Seit 2014 läuft an der HLW Lienz das erfolgreiche Bewegungsprogramm „Vital4Brain“, welches sich mittlerweile zu der Initiative namens „Simplystrong“ entwickelt hat. Anfang Oktober dieses Jahres wurden 14 Schülerinnen der Klassen 1AB, 2A und 3A zu neuen „Peer-Coaches“ ausgebildet. Die Ausbildung fand in Radstadt statt, wo die Teilnehmerinnen die drei Programme „Vital4Brain“, „Vital4Body“ und „Vital4Heart“ kennenlernten. Diese sollen die Lern- und Konzentrationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Nach einem dreitägigen Lehrgang bewiesen sich alle Schülerinnen bei ihren Lehrauftritten und erhielten das Zertifikat „Peer-Coach Simplystrong“.
Im laufenden Schuljahr besuchen die Neo-Coaches regelmäßig alle Klassen, um gemeinsam mit der Schülerschaft kurze Vitalübungen durchzuführen. Diese Übungen, die nur wenige Minuten dauern, sorgen nicht nur für Abwechslung im Unterricht, sondern auch für eine verbesserte Stimmung im Schulalltag. Gleichzeitig unterstützen sie die von der WHO empfohlene tägliche Bewegungszeit von 60 Minuten.
Die HLW Lienz ist nach wie vor die einzige Schule in Osttirol, die sich dieser österreichweiten Initiative angeschlossen hat. Ziel des Programms ist es, die Merk- und Konzentrationsfähigkeit zu steigern, die körperliche Fitness zu verbessern und die Stressresistenz der Jugendlichen zu stärken.