An der B 100 Drautalstraße in Lienz kommt es wegen Straßenarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs Mitteregger Kreuz im Zeitraum von Montag, 16. September, bis Sonntag, 22. September, zu Verkehrseinschränkungen beziehungsweise vorübergehenden Totalsperren.

Der Kreisverkehr Mitteregger Kreuz ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt in Osttirol. Die Hauptverkehrswege aus den Nachbarbundesländern Kärnten und Salzburg sowie Südtirol treffen hier im Stadtgebiet von Lienz aufeinander.

Belagserneuerung auf Teilstücken der B 100 in Lienz

„Im Bereich des Kreisverkehrs Mitteregger Kreuz in Lienz ist der Straßenbelag der B 100 stark sanierungsbedürftig. Wir erneuern den Belag und führen dringend notwendige Kanalreinigungsarbeiten durch. Diese Maßnahmen tragen wesentlich zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden bei“, erklärt Johannes Nemmert, Leiter des Baubezirksamtes Lienz. „Verkehrseinschränkungen halten wir so gering wie möglich und richten lokale Umfahrungen ein.“

Der Straßenbelag der B 100 muss auf Teilstücken in Lienz erneuert werden
Der Straßenbelag der B 100 muss auf Teilstücken in Lienz erneuert werden © Christoph Blassnig

Am Montag, 16. September, beginnen im Bereich des Kreisverkehrs Mitteregger Kreuz die Vorarbeiten für die Belagserneuerung. Der Kreisverkehr sowie Teilstücke der B 100 (je nach Fahrtrichtung bis zur Dolomitenkreuzung oder zur Kreuzung Laurinweg) werden jeweils in der Nacht von 19 bis 6 Uhr halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird einspurig durch Verkehrsposten geregelt, während der gesperrte Fahrstreifen über die Dolomitenstraße und den Laurinweg umgeleitet wird. Tagsüber ist die Straße außerhalb der Arbeitszeiten zweispurig befahrbar.

Totalsperre für 16 Stunden ab Samstag, 21. September, um 15 Uhr

Für die abschließenden Asphaltierungsarbeiten werden der Kreisverkehr sowie die B 100 Drautalstraße zwischen Dolomitenkreuzung und der Kreuzung Laurinweg sowie die B 108 Felbertauern Straße vom Kreuzungsbereich Felbertauern Straße/Thurner Straße bis zum Mitteregger Kreuz von Samstag, dem 21. September, 15 Uhr, bis Sonntag, dem 22. September, 7 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umfahrung ist über die L 321 Thurner Straße, die Beda Weber-Gasse und die Kärntner Straße sowie über die Dolomitenstraße und den Laurinweg möglich.

St. Justina Straße in Assling bleibt bis Ende November gesperrt

Für die Neuerrichtung der Platschbachbrücke muss die L 388 Sankt Justina Straße in diesem Bereich ab 16. September und voraussichtlich bis Ende November für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine Zufahrt zu Gebäuden südlich und nördlich der Brücke ist möglich. Eine Umfahrung ist zudem über die B 100 Drautalstraße und die L 324 Pustertaler Höhenstraße möglich.

„Die provisorische Ersatzbrücke über den Kristeinbach hat gute Dienste geleistet und wird nun durch eine dauerhafte Lösung ersetzt“, kündigt Nemmert an.

Die vor einem Jahr zerstörte Platschbachbrücke über den Kristeinbach wird durch eine neue ersetzt
Die vor einem Jahr zerstörte Platschbachbrücke über den Kristeinbach wird durch eine neue ersetzt © KK/Baubezirksamt Lienz