Thorsteinn Einarsson

Freitag, 30. August, Burg Heinfels, Burghof, 19:30 Uhr.

Zum Abschluss des „Heinfelser Burgsommers“ spielt Thorsteinn Einarsson groß auf. Der österreichisch-isländische Popmusiker, bekannt durch die Castingshow „Die große Chance“ und seinen Hit „Leya“, wird vor allem das junge Publikum begeistern. Einlass ist um 19 Uhr. Als Vorprogramm steht „Maya“ auf der Bühne.

Nähere Infos und Karten sind hier erhältlich.

Der Theaterwagen Porcia macht in Lienz Halt
Der Theaterwagen Porcia macht in Lienz Halt © KK/Marco Riebler

Theaterwagen Porcia

Mittwoch, 28. August, Lienz, Parkplatz vor Schloss Bruck, ab 17 Uhr.

Der Theaterwagen Porcia, mit dem Ensemble Porcia, rollt nach Lienz und wird, auf Einladung der Stadtkultur, erstmals auf dem Parkplatz vor Schloss Bruck Halt machen. Auf dem Programm stehen die Kinderkomödie „Arlecchino und Colombina“, um 17 Uhr sowie das Stück „Die Wirtin“ von Peter Turrini, frei nach Goldoni in der Wagenfassung von Angelica Ladurner, um 18.30 Uhr.

Karten gibt es direkt vor den Vorführungen vor Ort. Eintritt 5 Euro beim Kinderstück und 10 Euro beim Erwachsenenstück.

Bei Schlechtwetter finden die Aufführungen im Kolpingsaal (Adolf-Purtscher-Straße 6) statt. Die Entscheidung wird am Veranstaltungstag ganztägig über Tonband (Tel. (04852) 60 03 06) und unter www.stadtkultur.at bekanntgegeben.

Die Volksbühne Kals
Die Volksbühne Kals © KK/Volksbühne Kals

Volksbühne Kals

Premiere: Freitag., 30. August, Kulturhaus Kals am Großglockner, 20 Uhr. Weitere Termine: Samstag, 31. 8., Donnerstag, 5. und Samstag, 7. September, jeweils 20 Uhr sowie Sonntag, 1. und Sonntag, 8. September, jeweils um 18 Uhr.

Die Volksbühne Kals bringt das Stück „Eine Sprachbox namens Alessa“ auf die Bühne. Die Komödie in drei Akten von Beate Irmisch, stellt die Lachmuskeln der Zuschauer ordentlich auf die Probe.

Zum Inhalt: Die beiden Einbrecher Alexander Schlau und Bubi Dümmlich haben sich darauf spezialisiert, in Häuser und Wohnungen einzubrechen, deren Bewohner Urlaub machen. Bei den recht betuchten Hubers vermuten sie die große Kohle. Noch ahnen beide nicht, dass sowohl Elmar als auch Edith Huber mit ihren heimlichen Liebschaften nach und nach wieder zu Hause eintreffen, um dort unbeschwert eine Woche zu turteln. Da keiner vom Aufenthalt des anderen im Hause Huber weiß, entwickeln sich so allmählich unheimliche spannende Situationen. Nicht ganz unschuldig daran ist Alessa, Elmars neumodische Sprachbox, die mit der Zeit ein Eigenleben entwickelt und alle ordentlich in die Bredouille bringt.

Kartenvorverkauf und Kartenreservierung im TVB-Ortsbüro Kals unter der Tel. Nr. (050) 21 25 40 oder an der Abendkasse.

Spezialführung in Aguntum

Freitag, 30. August, Dölsach, Aguntum, Museum, Archäologischer Park, 17 Uhr.

Spezialführung unter dem Titel „Götter, Menschen und Heroen“. Die Veranstaltung bringt nähere Informationen über die großen Erzählungen und Gründungssagen der Antike.

„Visuelle Harmonie“

Ausstellung bis 18. Oktober in der Dolomitenbank-Galerie Lienz.

Unter dem Titel „Visuelle Harmonie - Vielfalt in Acryl“ stellt Künstler Gottfried Brandstätter seine Werke aus. Das subjektive Gefühl für die Schönheit ist das Hauptkriterium für seine Arbeiten.

Gottfried Brandstätter mit seinem Acrylbild
Gottfried Brandstätter mit seinem Acrylbild © KK/VERANSTALTER