Wolfgang Mair hat als Fußballprofi als quirliger und wieselflinker Angreifer bei renommierten Vereinen wie dem FC Tirol Innsbruck, dem FC Red Bull Salzburg und dem FK Austria Wien gespielt und die gegnerischen Defensivreihen zur Verzweiflung gebracht. Auch trug er dreimal das Leibchen der ÖFB-Auswahl. Schon während seiner aktiven Fußballlaufbahn entdeckte er die Leidenschaft für die Kunst und begann unter dem Künstlernamen Kowalski eine neue berufliche Karriere. „Das erste Artbook, das nun vorgestellt wird, trägt den Namen ,Projekte‘. Es ist das Ergebnis meiner kreativen Reise und dokumentiert meine künstlerischen Arbeiten der vergangenen sieben Jahre“, sagt der 44-jährige Osttiroler.
Das Artbook ist auf 777 Stück limitiert und beinhaltet eine sorgfältig kuratierte Auswahl von 26 Projekten, die Kowalski bislang verwirklicht hat. Diese Werke reichen von beeindruckenden Eingangsbereichen von Firmen über individuellen privaten Aufträgen, eindrucksvollen Ausstellungen, dynamischen Live-Action-Paintings und fantasievollen Jersey-Designs für den EC Red Bull Salzburg. Mair berichtet: „Das Artbook ist hochwertig umgesetzt und ist eher wie ein Magazin illustriert.“
Den Menschen hinter den Kunstwerken kennenlernen
Im Zentrum steht ein Interview mit Kowalski, das dem Leser Einblicke in seine künstlerische Gedankenwelt vermittelt. Dabei kommen Inspirationen, die ihn antreiben, nicht zu kurz. Ähnliches kann man auch von den Herausforderungen, die ihm begegnet sind und den persönlichen Erfahrungswerten, die seine Arbeiten prägen, behaupten. Das Gespräch mit Mair ermöglicht es, den Mensch hinter den Kunstwerken kennenzulernen und seine kreative Reise nachzuvollziehen.
Die Buchpräsentation im Lienzer Kino CineX wird von einer Diskussionsrunde begleitet, die interessante Gäste zusammenbringt. Singer-Songwriter Manfred Kirchmeyer eröffnet den Abend. Neben dem Ex-Fußballer aus Leisach haben die Kunsthistorikerin und Kuratorin Eleonora Bliem-Scolari, Johannes Prem, Marketing- und Verkaufsleiter des EC Red Bull Salzburg und Lois Fasching, freischaffender Bildhauer und Künstler, ihr Kommen zugesagt.
Signierstunde im Anschluss
Diese illustre Runde stellt auch einige der im Artbook präsentierten Projekte vor, zu denen vier Kurzfilme gezeigt werden. Sie sind es, die dem Publikum ein paar tiefere Einblicke in die kreativen Hintergründe und Prozesse des nunmehr in Salzburg lebenden Osttirolers geben. Das Buch gibt es im Anschluss zu kaufen und falls gewünscht, wird es auch signiert. Die Eintrittskarte gilt zudem als Rabatt.
Mair freut sich darauf, sein Herzensprojekt in seiner Heimat präsentieren zu können. Der Abend bietet Kunstinteressierten und Freunden die Gelegenheit, mehr über seine Arbeit zu erfahren. „Das CineX ist eine einzigartige Location um mein Artbook „Projekte“ vorzustellen. Wir haben uns einiges für unsere Gäste überlegt und ich freue mich auf einen schönen, inspirierenden und bestenfalls ausverkauften Abend.“ Die Veranstaltung, organisiert in Kooperation mit der Stadtkultur Lienz und der Dolomiten-Bank, findet am 18. Juni, um 19 Uhr, im Lienzer Kino CineX statt.
Andreas Raffeiner