Das Familienfest findet am Samstag, dem 8. Juni, nach einer langjährigen Pause erstmals wieder statt. „Wir freuen uns sehr, dass uns ein Neustart gelingt“, sagt Christian Pichler vom Familienverband in Dölsach. Gemeinsam mit dem Dekanat Lienz laden 50 Ehrenamtliche zu einem Tag voller Spiel und Spaß. „Für Groß und Klein, Jung und Alt, für jeden ist etwas dabei“, zeigt sich der Veranstalter überzeugt. Das Fest findet wieder am Areal der Landwirtschaftlichen Schule in Lienz statt und kann deshalb auch bei Regen durchgeführt werden.
Mitmachen heißt es zum Beispiel beim Line-Dance-Workshop oder der Bewegungs- und Kreativstraße. Die Kinder dürfen Märchenerzählungen lauschen und sich die verrücktesten Frisuren machen lassen. Einige Therapietiere werden ein besonderes Erlebnis bieten. Die abenteuerlustigsten Kinder können erstmals in Osttirol ein Einhorn Rodeo ausprobieren. „Wir sind schon sehr gespannt, wer sich am längsten darauf halten kann“, zwinkert Pichler.
Der Eintritt ist frei. Spenden gehen an den Verein Lienzer Brücke. Das Fest beginnt um 11 Uhr und endet um 17 Uhr. Um 16 Uhr spendet der Lienzer Dekan Franz Troyer einen Kindersegen. Es gibt Gegrilltes und Getränke.