Zeit seines Lebens war Leonhard Seeber fleißig, fröhlich und zufrieden, berichtet seine Tochter Alexandra. Seinen weitum bekannten Betrieb Blumen Seeber in Lienz hat der Seniorchef im Jahr 2005 an seine Tochter und Floristenmeisterin Alexandra Neumayer-Seeber übergeben. „Er hat bei uns bis zuletzt immer mitgeholfen, so weit es seine langsam schwindenden Kräfte noch zugelassen haben“, erzählt seine Nachfolgerin, die die Gärtnerei mit zwei zugehörigen Blumenfachgeschäften weiterführt. Am Mittwoch, 10. April, ist der rührige Geschäftsmann im 77. Lebensjahr unerwartet verstorben. „Unser Papa war ein Original. In Lienz hat ihn jeder gekannt.“
Im Alter von 14 Jahren verunglückte Leonhards Vater, der Zweitälteste von sieben Kindern musste voll in die Arbeit des Gemüsebaus einsteigen. Obwohl Leonhard Seeber sich von einer Verletzung, die er sich im Vorjahr zugezogen hat, nicht mehr vollständig erholen konnte, hat er sich Lebensfreude und Humor bewahrt. „Sein Leben waren die Gärtnerei und seine Familie.“
Um ihn trauern seine Frau Dagmar, die Kinder Alexandra und Martina sowie die Enkel Felix, Max, Lena und Laura. Zum gemeinsamen Gebet und Abschied wird am 12. April um 19 Uhr in die Städtische Aufbahrungshalle Lienz geladen.