Das Internet der Dinge - Internet of Things (IoT) - ist ein Sammelbegriff für Technologien einer globalen Infrastruktur der Informationsgesellschaften. Das Internet of Things hat viele Gesichter und beeinflusst bereits heute unser Leben und unsere Arbeitswelt. Es vernetzt physische Objekte und technische Geräte, die eigenständig über das Internet kommunizieren.
Das Internet der Dinge steht vom 18. bis 20. April im Mittelpunkt einer Veranstaltung in St. Jakob. Im Hotel, Forschungs- und Kommunikationszentrum FoKus findet das IoT-Gipfeltreffen zum Brückenbauen und Weiterdenken statt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für den aktiven und informellen Austausch zwischen Forschung und Unternehmen und soll möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Interessierte sind eingeladen. Es werden über drei Tage Keynotes, Kurzimpulse und interaktive Formate angeboten. Keynotes gibt es zur IoT-Technologie für Smart Cities und zu IoT und Data Sharing.
Internet der Dinge dringt durch viele Bereiche
Inhalte der Kurzimpulse: „Vertical Farming - Industrielle Pflanzenproduktion mit IoT und KI automatisieren“, „IoT Daten aus der Produktion zum Produkt: Verwaltungsschale und digitaler Produktpass“ oder „Josef Ressel Zentrum Industrial Data Lab – Wissensgestützte visuelle Datenanalyse in der industriellen Produktion”. Weiters gibt es Kurzimpulse zu IoT Infrastruktur für Städte, Mobilität, Wohnen & Arbeiten. Zum Abschluss ist ein Innovationsdialog zwischen Wirtschaft und Forschung anberaumt.