Osterrätsel-Rallye im Aguntum
Ostermontag, 1. April, Museum Aguntum in Dölsach, 13 bis 16 Uhr.
Am Ostermontag steht im Museum Aguntum eine Osterrätsel-Rallye auf dem Programm. Mit kniffligen Fragen werden die großen und kleinen Besucher durch den Park und durch das Museum gelotst. Als Preis wartet ein römisches Osternest. In der Malwerkstatt können Osterbilder kreiert werden und Kulturvermittler Hannes Rohracher führt ab 14 Uhr zum Thema „Feste feiern im alten Rom“ durch das Museum. Anmeldung erbeten: office@aguntum.at oder (04852) 615 50.
Finger weg vom Internet, Opa“
Montag, 1. April, Schwarzachsaal in Hopfgarten, 18 Uhr.
Freitag, 5. April, Schwarzachsaal in Hopfgarten, 19.30 Uhr.
Der Theaterverein Hopfgarten feiert mit dem Lustspiel „Finger weg vom Internet, Opa“ von Jürgen Schuster am Freitag im Schwarzachsaal Premiere.
Inhalt:
Der verwitwete Max Spitzinger wohnt unter einem Dach mit seinem Sohn Albert, dessen Frau Christine, deren Stammhalter Philipp sowie Maria, der Tante von Christine. Max, der für sein Alter noch ausgesprochen fit und agil ist, hält das gesamte Haus und vor allem Chistine mit seinen Streichen, welche oft an die Grenze der Zumutbarkeit gehen, auf Trab.
Durch seine Enkel kommt er eines Tages in den Kontakt mit dem Medium Internet und versucht auf diesem Weg eine geeignete Frau zu finden. Nun wittert Christine ihre Chance auf Rache....
Pointen, Streiche sowie skurrile Situationen und Charaktere führen die am Ende der drei Akte strapazierten Lachmuskeln natürlich zu einem Happy-End.
Kartenreservierung im Gemeindeamt Hopfgarten unter (04872) 5346 oder 0664-183 36 82.
Eintritt: 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren
Europäisches Kino in Debant
Dienstag, 2. April, Kultursaal Debant, 19.30 Uhr.
Das Wanderkino des 21. Jahrhunderts, bringt einmal im Monat sehenswerte europäische Filme in den Kultursaal. Dieses Mal wird der französische Spielfilm „Menschliche Dinge“ aus dem Jahr 2021 gezeigt.
Inthalt:
Familie Farel ist eine Familie wie aus dem Bilderbuch: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Ex-Frau Claire ist bekannt für ihr feministisches Engagement, ihr Sohn Alexandre studiert an einer Eliteuni. Bis eines Tages die Polizei vor der Tür steht. Die 16-jährige Tochter von Claires neuen Lebensgefährten hat Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre erstattet.
Eintritt: 4 Euro pro Person
„Elise isst Gemüse“
Mittwoch, 3. April, Kolpingsaal Lienz, 15 Uhr.
RatzFatz, das sind die Tiroler Musiker und Liederfinder Ratz und Fatz alias Hermann Riffeser und Frajo Köhle. In ihrem Programm „Musik zum Zuhören und Mitmachen - für kleine und große Ohren“ verbinden sich Clownerie, Poesie und Wortwitz mit anspruchsvoller, handgemachter Musik.
Geeignet für Besucher ab fünf Jahren.
Kartenreservierung ist unter www.stadtkultur.at möglich.
„Keep on Grooving“
Donnerstag, 4. April, Kinosaal in Matrei, 19.30 Uhr.
Ein modernes Konzert mit Pop, Rock und Jazz haben die Schüler der Landesmusikschule Matrei-Iseltal zusammengestellt. Diverse Solisten und Ensembles freuen sich, das Einstudierte dem Publikum präsentieren zu können.
Kunst in Kürze
Freitag, 5. April, Atelier Jos Pirkner in Tristach (Griesweg 32), 15 Uhr.
Der Künstler Jos Pirkner öffnet sein Privatatelier für das etwas andere Künstlergespräch. An diesem Nachmittag gibt der über die Grenzen Österreichs hinweg bekannte Künstler Einblicke in seine Werke und erzählt von seinem Werdegang in seinem Leben.
Keine Anmeldung erforderlich.
Sänger und Musikantenhoagascht
Samstag, 6. April , Gasthof „Aue“ in Thal, 19 Uhr.
Am Samstag wird sich zum Singen, Musizieren und Zuhören im Gasthof Aue in Thal getroffen. Es freuen sich der Familiengesang Walder, Huangartler aus Prutz und die Unterwegers vonder Aue auf viele Besucher.