1997 wurden erstmals Damen-Weltcuprennen im Lienz ausgerichtet. Seither wechselt sich Osttirol mit dem Semmering im Zweijahresrhythmus als Austragsungsstätte ab. Jetzt hat auch die FIS die Schneekontrolle für den Weltcup der Damen Ende dieses Jahres durchgewunken. „Josef Zingerle vom Internationalen Skiverband hat sein OK gegeben. Die Lienzer Bergbahnen um Vorstand Mario Tölderer und die Mitarbeiter des Skiclub Lienz um Rennleiter Stefan Mutschlechner haben hervorragende Arbeit geleistet. Die temporären, baulichen Arbeiten entlang der Strecke stehen bis 25. Dezember vor dem Abschluss. Die Tribünen und Infrastruktur im Zielbereich am Hochstein ist fertig“, sagt OK-Präsident Werner Frömel.
Auch Rennleiter Stefan Mutschlechner war bei der FIS Schneekontrolle zugegen: „Wir müssen noch ein paar Hausübungen machen und stehen zehn Tage vor dem Weltcup. Bis zum Heiligen Abend und danach müssen wir noch Wasser einbringen. Die Damen werden aber eine Freude mit der Weltcuppiste haben, wenn sie nach Weihnachten bei uns über den Schlossberg fahren.“
Tickets für den Skiweltcup in Lienz können im Vorfeld im Tourismusverband Osttirol (9900 Lienz, Mühlgasse 11) und Online beim ÖSV (https://www.skiworldcup-lienz.at/fis-ski-worldcup/tickets) gekauft werden. Während der Renntage gibt es natürlich auch im Zielbereich am Hochstein beim Eingang zwei Kassen. Am 28. und 29. Dezember sind Tickets auch im Tourismusverband zwischen 08:00 und 18:00 Uhr erhältlich.