Am 22. Oktober, um 10 Uhr, erwartet die Zuschauer im Kultursaal Liesing ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Unter dem Motto "Lesachtaler Jugendmusikkapelle meets Matakustix" werden 44 Musikerinnen und Musiker ihr Können zum Besten geben. Seit Wochen probt die Jugendmusikapelle Lesachtal unter der Leitung von Daniel Mascher gemeinsam mit Mitgliedern aus Obertilliach bis Mauthen für diesen Auftritt. Doch das ist noch nicht alles – am Samstag steht den jungen Musikern ein Workshop mit den Mitgliedern von Matakustix bevor, um die eingeübten Stücke zu verfeinern.
Musizieren mit Matakustix
Seit mehreren Jahren besteht die Idee einer Zusammenarbeit zwischen der Jugendmusikkapelle und Matakustix. Im vergangenen Jahr hatten sie bereits ihren ersten gemeinsamen Auftritt, begleitet vom "Blechreiz Brass Quintett". "Das Echo war überaus positiv und die Motivation groß, auch heuer wieder ein Konzert mit den Musikschülern zu organisieren", sagt Daniel Marsch, der musikalische Leiter und Musikschullehrer. An seiner Seite am Dirigentenpult stehen Maria Bucher aus Obertilliach, Florian Ortner aus St. Lorenzen und David Lanner aus Grafendorf.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts wird die Gruppe "Polizenblos" aus St. Lorenzen sein, die ihr erstes selbst komponiertes Stück präsentieren wird. Im Anschluss an die Darbietungen der Jugendmusikkapelle wird die Bühne frei gemacht für "Alternative Volksmusik" mit der Band Matakustix. Der Auftritt wird finanziell von den "Vier Gemeinden – ein Lebensraum" (Kartitsch, Obertilliach, Untertilliach und Lesachtal) unterstützt.
Hans Guggenberger