Spätestens nach der Lektüre des Romans „Blackout“ von Marc Elsberg sind der Bevölkerung die möglichen Auswirkungen eines großflächigen, längerfristigen Stromausfalls bewusst. Der Seebodener Tankstellenbetreiber Christian Leeb ermöglicht den Blaulichtorganisationen und der Gemeinde, ihre Fahrzeuge auch im Falle eines Blackouts zu betanken. Mittels eines 80-kva-Aggregats wird der so erzeugte Strom in das Netz der Tankstelle gespeist und eine Zapfsäule mit einer Fernbedienung zur Betankung der Kritischen-Infrastruktur-Fahrzeuge freigeschaltet. „Neben diesem Aggregat des Wirtschaftshofes haben die Feuerwehren von Seeboden noch zwei weitere geeignete Aggregate", erklärt Amtsleiter Josef Possegger.

„Da es im Gemeindegebiet von Millstatt keine Tankstelle gibt, gilt die Versorgungsgarantie im Blackout-Fall auch für die Wehren der Gemeinde Millstatt, somit sind zehn Ortsteilwehren Nutznießer dieser Notfallversorgung", weist Abschnittskommandant René Moser auf die Tragweite der Vereinbarung hin.

Anfangsschwierigkeiten rasch behoben

Alle Teilnehmer an der Blackoutübung
Alle Teilnehmer an der Blackoutübung © WILLI PLESCHBERGER

Bei der Übung Mittwochfrüh war die Stromversorgung mit der Zapfsäule binnen kürzester Zeit hergestellt. Danach gab es eine Schrecksekunde, als die Versorgung plötzlich stoppte und ein Leistungsabfall diagnostiziert wurde. Als Ursache war der Phasenwender schnell identifiziert und das Betanken konnte fortgesetzt werden. „Diese Anfangsschwierigkeiten kennen wir von einigen Einsatzübungen bei unseren Tankstellen im Bundesland Salzburg“, beruhigte der technische Leiter der LM-Energy, Mario Haslauer.

Für Bürgermeister Thomas Schäfauer und Feuerwehrreferent Horst Zwischenberger ist die Kommunikation zwischen dem Betreiber und den Nutzern das Wichtigste: „Besonders im Krisenfall gilt es, schnell zu handeln und das Erpropte abrufbereit zu haben." „Der Blackoutplan der Tankstelle wird nun mit den Erfahrungen der Übung ergänzt und den Verantwortlichen der kritischen Infrastruktur für ihre Planentwicklung weitergegeben", zeigte sich Christian Leeb mit der Übung sehr zufrieden. 

Der Test wurde in Anwesenheit des Polizeipostenkommandanten von Seeboden, Alexander Seiwald, Chefinspektor Helmut Allmayer vom Bezirkskommando Spittal, allen fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Seeboden sowie der Nachbargemeinde Millstatt durchgeführt. Neben Bürgermeister Thomas Schäfauer, Amtsleiter Josef Possegger und Peter Pirker, dem Amtsleiter von Millstatt, waren auch Feuerwehrreferent Horst Zwischenberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Rene Moser sowie die Mitarbeiter der Wirtschaftshöfe Seeboden und Millstatt anwesend.