In "Nockisstimmung" ist die Gemeinde Millstatt bereits seit einer Woche. Während die Nockis rund um Gottfried Würcher mit ihren Fans Ausflüge machen, laufen die Aufbauarbeiten für das Nockisfest bereits auf Hochtouren. "Vergangenen Samstag wurde mit dem Zeltaufbau begonnen und seit Montag sind täglich 30 bis 35 Mitglieder der Feuerwehr Millstatt mit dem Aufbau beschäftigt", sagt Roland Marchetti, Ortsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Millstatt.
Marchetti beteiligt sich seit 28 Jahren organisatorisch beim Nockisfest. "Die Feuerwehr ist zuständig für die sogenannte Hardware, sprich für das Zelt, den Aufbau, den Ausschank und die Sicherheit. Der Aufgabenbereich der Nockalm Quintett GbR sind Musik und Werbung", sagt er. Am Freitag um 18 Uhr beginnt das dreitägige Fest und ab 19 Uhr unterhalten zahlreiche bekannte Bands und Sänger. Die Nockis feiern täglich mit ihren Fans auf der Bühne und lassen beim Heimspiel das 40-jährige Bühnenjubiläum, das bereits beim Nockisfest 2022 startete, ausklingen.
Freitag, 15. September
Samstag, 16. September
Sonntag, 17. September
Zahlreiche Helfer
Rund 3700 Gäste werden pro Abend begrüßt. Doch ohne zahlreiche Helferinnen und Helfer ist ein solches Fest nicht möglich: "Wir haben 95 freiwillige Helfer aus der Feuerwehr. Dabei handelt es sich um aktive und unterstützende Mitglieder sowie deren Partner und Familienmitglieder."
Außerdem bekommt die Feuerwehr seit 17 Jahren Unterstützung von der Firma Fastorder aus Südtirol, die mit 30 Kellnern im Servicebereich arbeitet. Marchetti: "Durch Zufall sind wir auf das Unternehmen gestoßen und pflegen seither eine Partnerschaft, ohne die das Nockisfest nicht funktionieren würde."
Profit für die ganze Region
Durch das Fest profitiert die gesamte Region. "Wir sind mit der Buchungslage äußert zufrieden. Die Busse für die Ausflüge zur Nockiswoche sowie zum Nockisfest sind fast zur Gänze ausgebucht", heißt es seitens des Tourismusverbandes Millstatt. Die Nockiswoche findet vom 11. bis 15. September statt. Das Nockisfest ist am Samstag komplett ausgebucht. "Für Freitag gibt es noch wenige Restkarten", sagt Nicole Kari, Sprecherin der Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge Tourismusmanagement GmbH.
Der Tourismusverband appelliert zudem an die Gäste, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. "Von Spittal und Bad Kleinkirchheim kann das Nockisfest einfach mit Shuttlebussen, die extra für das Nockisfest fahren, erreicht werden", so Kari weiter. Da die Parkplatzmöglichkeiten ohnehin begrenzt sind, ist das Bussystem eine gute Alternative zum sorglosen Feiern mit den Nockis.
Shuttlebusse Nockisfest 2023