Am Wochenende fand in Baldramsdorf das 133-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr statt, bei dem auch das Finale des Raiffeisen-Bezirkscups der Feuerwehren ausgetragen wurde. Der Cup besteht aus vier Einzelwertungen, bei denen Feuerwehrwettkampfgruppen aus dem Bezirk Spittal gegeneinander antreten. Ziel ist es, einen Löschangriff auf zwei Zielscheiben fehlerfrei und möglichst schnell durchzuführen.

Beim Cupfinale am Samstag kam es zu einem knappen Rennen zwischen den favorisierten Gruppen Flattach-Fragant, Gerlamoos und der Heimmannschaft aus Baldramsdorf. Die Heimischen konnten sich schließlich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 13 Hundertstelsekunden den Tagessieg mit einer fehlerfreien Treffzeit von 46.64 Sekunden sichern.

Insgesamt 40 Wettkampfgruppen nahmen teil. Den Gesamtcupsieg holte sich die zweite Gruppe aus Flattach-Fragant. Nach der Siegerehrung feierten Schlagersängerin Hannah und die Band "FolkXTime" mit den Gästen bis in die frühen Morgenstunden. 

Neus Tanklöschfahrzeug für Baldramsdorf

Die Fahrzeugpatinnen Ilse Jury und Melanie Kluge
Die Fahrzeugpatinnen Ilse Jury und Melanie Kluge © FF Baldramsdorf

Am Sonntag ging dann der Festakt zum 133-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr und die Segnung eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 2000) über die Bühne. Das Fest musste aufgrund der Corona-Pandemie um drei Jahre verschoben werden. Patinnen des neuen Fahrzeugs sind Ilse Jury und Melanie Kluge. Anwesende Ehrengäste waren unter anderem der Bürgermeister von Baldramsdorf, Friedrich Paulitsch (SPÖ), Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ), der zweite Landtagspräsident Christoph Staudacher (FPÖ) sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober.

Hervorgehoben wurde die Einsatzstärke des Katastrophenhilfszuges des Bezirkes Spittal, der vor kurzem den betroffenen Gemeinden in Unterkärnten mit 230 Mann geholfen hat. Die Segnung des neuen Fahrzeugs wurde von Dechant Ernst Windbichler vorgenommen, während die Trachtenkapelle Baldramsdorf und der Chor der Dorfgemeinschaft für die musikalische Umrahmung sorgten.