Die Wahl für den "Schönsten Markt in Kärnten und Osttirol" bleibt bis zum Schluss spannend. Für die Stockerlplätze sind die Märkte aus Oberkärnten heiße Anwärter. Bisher hatte der Döbriacher Markt die Nase vorne, doch der Mölltaler Markttag in Obervellach überholte ihn knapp und scheint sich jetzt auf den letzten Metern noch den Sieg zu erkämpfen.

Die Organisatoren des Döbriacher Marktes werben noch einmal fleißig um Stimmen: Paul Kern, Jürgen Hernler, Martina Olsacher, Melanie Golob und Michael Maier
Die Organisatoren des Döbriacher Marktes werben noch einmal fleißig um Stimmen: Paul Kern, Jürgen Hernler, Martina Olsacher, Melanie Golob und Michael Maier © WILLI PLESCHBERGER

Die Aufholstrategie des Markttags? "Manche von uns haben sich stündlich einen Wecker gestellt, um jede Abstimmungsmöglichkeit nutzen zu können", sagt Organisatorin Angelika Staats. In Obervellach entwickelte sich der Markt zu einem sozialen Treffpunkt. Geboten werden Produkte von rund 20 Produzenten, die fast ausschließlich aus dem Mölltal kommen.

Noch ist nichts verloren

Der Döbriacher Markt ist seit 25 Jahren ein Pflichttermin für Einheimische als auch für Urlauber. "Um den Sieg noch in die Stadtgemeinde Radenthein zu bringen, werben wir in sozialen Medien und im WhatsApp-Status aktiv um Stimmen", sagt Organisatorin Martina Olsacher. Beim Döbriacher Markt gibt es jeden Dienstag 40 Stände und Livemusik.