Emely Stinig (9) ist wohl eines der tapfersten Mädchen aus dem Bezirk Spittal. Mit nur drei Jahren hatte sie einen Hirntumor. Bereits im Alter von acht Monaten hatte Emely leichte epileptische Anfälle. "Zunächst hieß es, dass sich die Epilepsie auswachsen würde. Als es jedoch schlimmer wurde, suchten wir ärztliche Hilfe in Innsbruck", erzählt Mama Yvonne Stinig. Dort wurde schließlich ein Hirntumor diagnostiziert, der die Anfälle verursachte.

Vorher und nachher: Emely Stinig spendete zum neunten Geburtstag ihre Haare
Vorher und nachher: Emely Stinig spendete zum neunten Geburtstag ihre Haare © Leonie Katholnig

Ein Albtraum für die Eltern: Lange Krankenhausaufenthalte und ständiges Pendeln zwischen Heimat und Klinik. „Da die Epilepsie immer schlimmer wurde, hatten wir die Wahl zwischen Chemotherapie oder einer Operation“, erzählt die Mutter. Trotz der Risiken entschied sich die Familie für die Operation, die Emily geholfen hat.

Wunscherfüllung zum Geburtstag

Schnipp, schnapp, Haare ab: 40 Zentimeter ihrer blonden Haare spendete Emely dem Verein "Die Haarspender"
Schnipp, schnapp, Haare ab: 40 Zentimeter ihrer blonden Haare spendete Emely dem Verein "Die Haarspender" © Leonie Katholnig

Heute, rund sechs Jahre später, geht es Emely wieder gut. Sie wohnt mit ihrer Familie in Kaning und besucht die Volksschule Radenthein. Von ihrer Erkrankung ist kaum etwas übrig geblieben, außer einer Narbe. An die Zeit im Krankenhaus hat sie nur wenige Erinnerungen. Doch eine Sache ist ihr im Gedächtnis geblieben: Viele ihrer Freundinnen aus der Klinik hatten aufgrund ihrer Krankheit keine Haare mehr. "Mein Wunsch war es daher, meine Haare wachsen zu lassen und sie zu spenden."

Zu ihrem heutigen neunten Geburtstag erfüllte ihr die Friseurin und Inhaberin von "La Bellazza – Frisur & Figur" am Neuen Platz in Spittal, Natalie Pichelkastner, diesen Wunsch. Rund 40 Zentimeter ihrer langen, blonden Haare wurden abgeschnitten und per Post an den Verein "Die Haarspender" versendet. Dort werden sie zu Echthaarperücken für Kinder, die ihr Haar durch Krankheit verloren haben, weiterverarbeitet. Der Friseursalon engagiert sich bereits seit einigen Jahren für den guten Zweck und bietet den Kunden den Spenden-Haarschnitt zum halben Preis an. Emely bekam den Haarschnitt als Geburtstagsgeschenk kostenlos.

Mit strahlenden Augen ließ Emely ihre Haare innerhalb weniger Minuten abschneiden. Ihr Bruder Janik (6) konnte sie kaum wiedererkennen und staunte: "Wer bist du denn? Das sieht toll aus!" Der neue, flotte Kurzhaarschnitt begeisterte alle. Und Emelys Resümee? "Das sieht mega cool aus!"