Auch im Nationalpark Hohe Tauern geht die Winterpause zu Ende. Zum Saisonauftakt am Samstag, 29. April, um 15 Uhr, werden im Besucherzentrum auch gleich neue Ergebnisse präsentiert. Und zwar jene der Expedition zum Thema "Landwirtschaft im Wandel", zu der Reisende vor einem Jahr aufgebrochen sind. Zur Buchpräsentation gibt es persönliche Berichte von der Forschungsreise durch die Nationalparkgemeinde Mallnitz.
Neues Herzstück im Besucherzentrum ist die Ausstellung "Univerzoom Nationalpark", die Wissbegierige aller Altersgruppen ab 30. April in die Welt der Hohen Tauern entführt. Auf den Grund gegangen wird den Geheimnissen der Natur und den Wegen des Wassers. Hautnah können Besucherinnen und Besucher den Nationalpark und seine Besonderheiten in den "Rangerlabs", die sich rund um Klima, Bionik und Tauernkräuter drehen.
Geführte Touren
Als perfekter Ausgangspunkt in das Nationalparkgebiet bietet das Besucherzentrum Mallnitz ein vielfältiges Wissens- und Erlebnisangebot, das tiefe Einblicke in Flora und Fauna der Hohen Tauern gewährt. Durch die neue Ausstellung gibt es auch geführte Touren: bis 30. Juni, jeweils Samstag und Sonntag (16 bis 17 Uhr) und ab 1. Juli samstags und sonntags (17 bis 18.00 Uhr).
Mit der Kärnten Card und der Nationalpark Kärnten Card ist der Eintritt in die Ausstellung "Univerzoom Nationalpark" kostenlos.