Treffling in der Gemeinde Seeboden hat jetzt eine eigene Jugendfeuerwehr mit 15 stolzen Mitgliedern. Das wurde offiziell in einem Gründungsfestakt gefeiert. Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Treffling formierten sich die Feuerwehren der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See und marschierten, angeführt von der Jugendfeuerwehr zum Festgelände in der Burgarena Sommeregg.

Nachdem Kommandant Markus Egger einige Fakten zur Gründung der Jugendfeuerwehr und Grußworte gesprochen hatte, kam der große Augenblick für die Jugendlichen. Die 15 Mitglieder wurden mit den Worten "ich gelobe" feierlich offiziell in die Freiwillige Feuerwehr Treffling aufgenommen. Zur Überraschung der jungen Feuerwehrmänner und -frauen wurden sie auch gleich für die erfolgreich absolvierte erste Erprobung (Wissensüberprüfung) befördert.

Nicht nur die Jugendlichen, auch ihre Betreuer, wurden für die Gründungs- und Ausbildungsarbeit vom Kommandanten sowie den Ehrengästen gelobt: Das Team besteht aus dem Jugendbeauftragten Hans Lagger, seinem Stellvertreter Jakob Tscharnutter, sowie aus den beiden Jugendhelfer Isabel Rauter und Andreas Schweiger.

Die Ehrengäste, angeführt von Bürgermeister Thomas Schäfauer, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober, Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller, ÖVP-Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin Vanessa Preiml und Feuerwehrreferent Horst Zwischenberger sprachen im Anschluss ihre Grußworte.

Mit dem von der Trachtenkapelle Seeboden gespielten Kärntner Heimatlied wurde der Festakt beendet.