Die Ganztagesschule im Bildungszentrum Lesachtal ist seit fünf Jahren auf Erfolgskurs. 2017 wurde diese mit dem Schwerpunkt Langlauf und Ski alpin ins Leben gerufen. Zweimal wöchentlich trainieren die Schüler im nahe gelegenen Obertilliach auf der Piste und im Biathlonzentrum. Die Vielfalt des Sports lernen die Schüler in der "Nachsaison", wenn die Lifte ihren Betrieb eingestellt haben, kennen. Dabei stehen Klettern, Biken, Schwimmen, Leichtathletik, verschiedene Ballsportarten und noch vieles mehr auf dem Programm. Im Herbst kommt ein weiterer Schwerpunkt hinzu. Neben dem Sportzweig können sich die Schüler zum Musikschwerpunkt melden.
"Begleitend zur spezifischen Ausbildung in der Musikschule, sollen die Schüler eine vertiefende musikalische Ausbildung erfahren", so der Direktor Gerald Kubin. Als Lerninhalt sind Gehör- und Rhythmusschulung, Stimmbildung, Chorgesang sowie Ensembleunterricht vorgesehen. "Unsere Schule ist die einzige kärntenweit, die einen musikalischen und einen sportlichen Schwerpunkt im ganztägigen Unterricht bietet", ist der Leiter des Bildungszentrums Lesachtal, Gerd Guggenberger, stolz und möchte damit auch den Schulstandort St. Lorenzen absichern. Von den 107 Schülern der Volks- und Mittelschule haben sich 35 zum Nachmittagsunterricht im neuen Schuljahr gemeldet.
"Innerhalb einer Schulwoche haben die Schüler fünf Lernbetreuungsstunden und je nach Schwerpunkt fünf Stunden Musik oder Sport", erklärt Schulleiter Guggenberger das Nachmittagsbetreuungsmodell. In den vergangenen Jahren wurden die Schüler von einem nahe gelegenen Gasthof verköstigt. Ab Herbst wird in der neu errichteten Küche des zum Bildungszentrum angebauten Kindergartens Lesachtal das Mittagessen gekocht.
Hans Guggenberger