Anlässlich des "Internationalen Umwelttages", der heuer seinen 50. Geburtstag feiert, lädt die Stadtgemeinde Spittal am 3. Juni von 10 bis 13 Uhr zum 1. Spittaler Umwelttag ein. Bürgermeister Gerhard Köfer, Umweltreferentin Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger und der Ausschuss für "Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit" unter der Leitung von Obfrau und Gemeinderätin Andrea Penker freuen sich, gemeinsam mit dem Umweltreferat der Stadtgemeinde und der Umweltberaterin des Abfallwirtschaftsverbands (AWV), vor dem Schloss Porcia Aktionen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen zu können.

Ein Schwerpunkt wird das Thema "Alles rund um die Mülltrennung" sein. Dabei stehen Informationen über richtige Mülltrennung, sowie die sachgemäße Entsorgung von Batterien im Fokus. Darüber hinaus wird auch eine Sammelstelle für Haushaltsbatterien (keine Autobatterien) und Handyakkus organisiert.

Mit dabei sind ein Informationsstand der Klima-Energie-Modellregion Millstätter See mit Informationen über den Umstieg auf alternative Energieformen. Der Weltladen Spittal feiert in diesem Rahmen den "Weltladentag" unter anderem mit Eistee, Klimaschokolade, Klimaquiz und als Höhepunkt einer mobilen Modenschau. Das Jugendservice
wird selbstgemachte Klimasnacks anbieten.