Die Gründung von Klein- und Kleinstunternehmen zu unterstützen, ist das Ziel der Initiative "Mein Pop-up-Store-Kooperation", ein Projekt des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF), das bereits in die 6. Runde geht. Erstmals erfolgte die Ausschreibung kärntenweit – aus Oberkärnten machten Spittal, Hermagor und Gmünd mit. Für die Umsetzung einer Geschäftsidee benötigt man Geschäftsräume und Startkapital. Die teilnehmenden Städte übernehmen daher einen Teil der Nettomiete für sechs Monate. Der KWF prämiert außergewöhnliche Geschäftsideen mit einem Preisgeld von bis zu 3000 Euro pro Konzept.
Spittal, Hermagor, Gmünd
Über beste Ideen für Pop-up-Stores entscheidet die Jury
![Gerhard Briggl, Daniela Pirker (beide Stadtmarketing), die Gemeinderäte Friedrich Lambauer, die Mandatare Eveyln Köfer, Wolfgang Rüdiger Kofler und Ludwig Gasser, Ferdinand Raunegger, Rudolf Oberlojer (Wirtschaftskammer), Elisabeth Faller, Martina Sebastian (KWF) und Mandatar Peter Dekan Gerhard Briggl, Daniela Pirker (beide Stadtmarketing), die Gemeinderäte Friedrich Lambauer, die Mandatare Eveyln Köfer, Wolfgang Rüdiger Kofler und Ludwig Gasser, Ferdinand Raunegger, Rudolf Oberlojer (Wirtschaftskammer), Elisabeth Faller, Martina Sebastian (KWF) und Mandatar Peter Dekan](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/1lgdku-36286E16-6BD8-4EBA-BEF0-6323B91498BA_v0_h.jpg/alternates/WIDE_1200/36286E16-6BD8-4EBA-BEF0-6323B91498BA_v0_h.jpg)