Puppenspieler Andreas Ulbrich aus Winklern begrüßte am vergangenen Freitag rund 100 Kinder und Erwachsene beim Benefiz-Kasperltheater im Kultursaal Rangersdorf, den die Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellte. Bevor der gebürtige Berliner Künstler sehr zum Gaudium des Publikums den Kasperl, den Osterhasen retten ließ, erklärte der 62-Jährige den sehr persönlichen Grund, warum er sich für die Ukraine-Hilfe der Caritas engagiert: "Ich selbst bin ein Nachfahre von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten." 610 Euro kamen bei dem Stück "Kasperl und der Osterhase" zusammen.
Caritasdirektor Ernst Sandriesser dankt Puppenspieler Ulbrich und allen Besuchern für ihre Unterstützung: "Die Not ist groß, aber mit Freude im Herzen vermögen wir alles. Jeder kann einen Beitrag leisten und jeder Beitrag zählt und hilft den Menschen, die vor dem Krieg flüchten müssen."
Jede Spende hilft
Die Caritas ist seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Die aufgebauten Strukturen in der östlichen Ukraine und im gesamten Land ermöglichen es, sofort zu helfen. Die Caritas Ukraine ist auch jetzt in der Region präsent, hunderte lokale Caritashelfer sind im Einsatz. Sie können unter www.caritas-kaernten.at/ukrainespenden.
Kärntner Sparkasse
IBAN AT40 2070 6000 0000 5587
Kennwort Nothilfe Ukraine