Das neue Präsidium des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB) Spittal/Drau wurde am Freitag gewählt. Stefan Hölbling (39) wurde in geheimer Wahl als Vorsitzender wiedergewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Martin Kowatsch, Peter Lederer, Margit Oberrauter, Claus Orel, Kerstin Regenfelder und Christian Wegscheider gewählt.
Der gewerkschaftliche Zusammenhalt und die Unterstützung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf Augenhöhe, sind für Hölbling wesentliche Bereiche, um den Menschen zu ihren Rechten zu verhelfen. "Der Kampf für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen stehen bei mir an oberster Stelle", so der Regionalvorsitzende. Der Suche nach Facharbeitern will Hölbling mit einer aktiven Ausbildung von Lehrlingen entgegenwirken. "Junge Menschen, die eine Lehre beginnen, sind die Facharbeiter der Zukunft. Gerade am Bau sehen wir, wie wichtig diese Investition in die Jugend ist", sagt Hölbling.
Hölbling ist gelernter Zimmermann und trat in seiner Berufsschulzeit der Gewerkschaft Bau Holz bei. Im Jahr 2013 wurde er zum Mitglied des Betriebsrates Strabag Süd gewählt. Er absolvierte die Gewerkschaftsschule, die Betriebsratsakademie und die Sozialakademie. 2017 wurde er Betriebsratsvorsitzender des Arbeiterbetriebsrates der Strabag und das erste Mal zum ÖGB Regionalvorsitzenden Spittal gewählt. Neben seinen Tätigkeiten in den unterschiedlichen Gremien der Gewerkschaft Bau Holz vertritt Hölbling auch als stellvertretender Beiratsobmann der Bauarbeiter – Urlaubskasse (BUAK) und als Kammerrat in der Arbeiterkammer Kärnten die Interessen und Anliegen der Arbeitnehmer.