Das Kleinprojekt „Alte Sorten – neue Blüten“ wurde im letzten Regionalverband eingereicht und beschlossen. Da jedoch aufgrund der „LEADER-Vorschriften“ der Regionalverband nicht Projektträger sein darf, hat sich der Initiator des Projektes, Horst Zwischenberger, bereiterklärt, mit einer Interessensgemeinschaft die Projektträgerschaft zu übernehmen. Trotz dieser Änderung bleibt die Nockregion weiterhin unterstützend tätig.

Fünf Obstbaumschnittkurse und zwei Veredelungskurse

Die Anmeldungen läuft bis spätestens 25. Jänner beim Regionalverband Nockregion per E-Mail anoffice@nockregion-ok.at oder telefonisch unter 04246 29406-5 mit Angabe des Namens, eines telefonischen Kontaktes und des Wunschdatums. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und vom Regionalverband Nockregion schriftlich rückbestätigt. Die genauen Standorte für die Obstbaumschnittkurse erfolgen zeitgerecht.

Fünf Bäume alter Obstsorten für jede Gemeinde

Des Weiteren erhält jede Gemeinde fünf Bäume alter Obstsorten. Diese Bäume sollten bevorzugt im öffentlichen Bereich (Parkanlagen, Kindergärten, Volksschulen, Gemeindeanger usw.) gepflanzt werden. Es steht den Gemeinden natürlich offen, diese Initiative auch auszuweiten und weitere Obstbäume anzukaufen.