Mit Beginn des neuen Arbeitsjahres treten am 1. September personelle Veränderungen in den Pfarren der Diözese Gurk in Kraft: Arnulf Johannes Pichler, bisheriger Stadtpfarrer von Klagenfurt-St. Theresia, hat bereits mit Wirksamkeit vom 1. Juli die Verantwortung für die Pfarre Obervellach übernommen. Mit 1. September wird Pfarrer Pichler überdies Administrator für das Dekanat Obervellach sowie Provisor der Pfarren Flattach, Mallnitz und Teuchl. Pfarrer Pichler folgt in diesen Pfarren auf Charles Lwanga Mubiru, der mit September die Leitung der Pfarren Klagenfurt-St. Theresia und Klagenfurt-Welzenegg übernimmt.

Harald Truskaller wird als Pfarrer von Greifenburg, Weißbriach und Waisach sowie als Dechant und Jugendseelsorger des Dekanates Greifenburg entlastet und Pfarrer von Gmünd sowie Pfarrmoderator in Malta, Altersberg, Leoben und Nöring. Der bisherige Vikar der Pfarre Althofen, Francis Nelaturi, wird Pfarrer Truskaller in den Pfarren Gmünd, Malta, Altersberg, Leoben und Nöring unterstützen. Außerdem wird ständiger Diakon Michael Ebner, bisher in den Pfarren Greifenburg, Weißbriach und Waisach tätig, ab September im Pfarrverband Gmünd-Malta als Diakon wirken.

Neuwahl im Dekanat Greifenburg

Die Agenden des Dekanates Greifenburg werden bis zur Neuwahl eines Dechanten von Pfarrer Josef Allmaier als Administrator geleitet. Neuer Provisor in Greifenburg, Weissbriach und Waisach wird Bernard Grabowski, bisher Provisor der Pfarren Grades, Feistritz ob Grades und Ingolsthal.

Gregory Uzodinma Ihezie wird als Provisor von Egg/Brdo und als Pfarrmoderator der Pfarre Vorderberg entlastet und übernimmt die Leitung der Pfarren Winklern und Mörtschach. Er folgt hier auf Christof Hinc, der in die Diözese St. Pölten wechselt. Pfarrmoderator in Egg/Brdo wird  Georg Granig, Provisor in Förolach und St. Lorenzen im Gitschtal sowie Vikar in Hermagor.