Die kulturelle Durststrecke der letzten Monate ist auch in Radenthein zu Ende. Den ersten Höhepunkt im Kultursommer gibt es am Samstag, 3. Juli, mit dem Auftakt der "Rauskonzerte". Was als Hauskonzert-Reihe von Leona Rajakowitsch und Clemente Prudencio begann, wird als Symbol für "Raus aus der Krise – Raus ins Freie" fortgeführt. Gespielt wird an unterschiedlichen Plätzen im Gemeindegebiet von Radenthein. Den Ton geben junge, internationale Musikstudenten des Salzburger Mozarteums an. Eintritt ist eine freiwillige Spende.

Statt Hauskonzert mit Wohnzimmeratmosphäre wird es am Wochenende am Kaninger Dorfbrunnen ab 19.30 Uhr "himmlisch und höher". Unterstützung auf der Flöte bekommt Rajakowitsch von der italienischen Flötistin Cecilia De Angelis. Mit Cansu Sezal aus der Türkei an der Harfe verschmelzen die Klangfarben dieser engelhaften Instrumente. Telefonische Anmeldungen nimmt das Tourismusbüro Döbriach unter 04246/78780 entgegen. Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Gasthaus Unterwirt statt. 

Flöten-Streichquartett am See

Bereits am Sonntag, 4. Juli folgt um 19 Uhr mit "Sunset Strings" im Fischerpark in Döbriach die Zugabe. Dort wird sonntags bis 19. September ein Unterhaltungsprogramm geboten. Bei dem sonnabendlichen Wochenausklang am Millstätter See ergänzt Rajakowitsch ein internationales Streichertrio. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung ins Sagamundo verlegt.

Auch eine besondere Revivaltour ist Teil des Radentheiner Kulturprogramms. Mit seiner Gauge-Band lädt Gerald Gaugeler zur "A Nåcht mit uns" in den Granatium-Stollen und das dreimal von 16. bis 18. September.