Um mehr Menschen zum Einkauf mit dem Rad zu motivieren, hat das Land Kärnten die Aktion "Mit dem Rad auf Einkaufsfahrt" ins Leben gerufen. Auch die Bürger der Klima- und Energie-Modellregion Millstätter See sollen zum Einkauf mit dem Fahrrad bewegt werden, um zur regionalen Wertschöpfung, zur allgemeinen Gesundheitsförderung und zum Umweltschutz einen wichtigen Beitrag zu leisten. Radfahrer holen sich ab Mai einen "Radl-Pass", bei einem der teilnehmenden Handels- oder Dienstleistungsunternehmen und nutzen die Chance, eine Ballonfahrt, ein Fahrrad, einen Einkaufsgutschein oder regionale Preise zu gewinnen

Acht Stempel pro "Radl-Pass"

Bei jedem Einkauf per Rad erhält man einen Stempel: Einfach bei der Kassa den "Radl-Pass" vorweisen, und einen Stempel oder eine händische Abzeichnung abholen. Sind acht Stempel gesammelt, kann der Pass am Gemeindeamt beim Bürgerservice abgegeben werden. Unter allen abgegebenen Radlpässen werden monatlich Preise verlost. Für besonders fleißige Radler gilt: Im Aktionszeitraum von 1. Mai bis 30. September können auch mehrere Radlpässe abgegeben werden.

Aufruf an die Betriebe in der KEM-Millstätter See 

Interessierte Betriebe sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und die regionale und überregionale Bewerbung der Aktion für ihr Unternehmen zu nutzen. Wer möchte, kann auch einen Preis für eine regionale Verlosung zur Verfügung stellen. Die Anmeldung für Betriebe aus Baldramsdorf, Lendorf, Millstatt, Seeboden und Spittal ist  über das Online-Formular unter https://www.kem-millstaettersee.at/mit-dem-rad-auf-einkaufsfahrt/ möglich.

Koordiniert wird die Aktion vor Ort von der KEM Millstätter See mit Unterstützung durch die Gemeinden und der "Radlobby Spittal". Die kärntenweite Verlosung und Organisation wird von der Aktion "Kärnten Radelt" des Landes abgewickelt.