Erntedankfest

Mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin und einem anschließenden Festzug zum Hauptplatz in Obervellach wird am Sonntag den 1. Oktober ein großes Erntedankfest gefeiert.

Heimische Spezialitäten vom Bauern, Jäger und Fischer sowie Spezialitäten der Partnerstädte werden den Gästen serviert.

Musikalische Unterhaltung gibt es mit der Trachtenkapelle und dem Jugendorchester Obervellach, dem Horn-Ensemble "Muggia", der Gesangsgruppe "Patina" aus Skofja Loka und den "Mostlern".

Die Galerie KunstRAUM ist von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 20 Uhr mit der Ausstellung "Jägergeschichten" geöffnet. Tanzaufführungen und Stände mit verschiedenem Handwerk werden am Nachmittag angeboten.

Frühschoppen

Zum Jahreskirchtag mit Erntedank lädt auch die Dorfgemeinschaft St. Peter ob Radenthein am Sonntag, den 1. Oktober. Mit einer Festmesse um 10 Uhr gestaltet von der Singgemeinschaft Radenthein, findet anschließend das Tuschblasen am Kirchplatz und im Kulturstadl mit der Trachtenkapelle St. Peter statt.

Ab 11 Uhr musizieren die Liesertaler Musikanten, die Jungjagamusi, das Männerquartett St. Peter und Letizia Aschbacher live beim Radio Kärnten Frühschoppen mit Seppi Rukavina im Kulturstadl.

Um 13.45 Uhr wird der neu errichtete Spielplatz vom Bürgermeister Michael Maier eingeweiht.

Männerquartett St. Peter
Männerquartett St. Peter © KK/Privat

Krautfest

Leckere Schmankerl vom Kraut werden am Sonntag, den 1. Oktober, ab 11 Uhr in Weißbriach im Gitschtal serviert.

Nach dem Festgottesdienst um 9 Uhr, findet ein Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Weißbriach statt. Am Nachmittag gibt es lustige Unterhaltung mit Schminkparade und Betreuung für Kinder.

Schmankerl beim Krautfest im Gitschtal
Schmankerl beim Krautfest im Gitschtal © M.studio - Fotolia

Konzert

Unter der Leitung von Theresa Pucher und Adriane Drußnitzer musizieren der Kinderchor und der Jugendchor Porcia.

"Let us sing together" heißt es am Samstag, den 30. September, um 18.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Spittal. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Singbegeisterte Kinder und Jugendliche sind jederzeit in den beiden Chören willkommen.

Chorleiterin Theresa Pucher
Chorleiterin Theresa Pucher © KK/WILLI PLESCHBERGER

Festvortrag

Anlässlich des 200. Geburtstages des Kärntner Bildhauers Hanns Gasser (1817-1868) spricht der stellvertretende Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums Wien Franz Pichorner, am Freitag, den 29. September, um 19 Uhr bei einem Festvortrag im Foyer des Festsaales in Eisentratten.

Veranstaltet wird dieser Abend von der Goldhauben-Trachtengruppe Eisentratten, die auch für Erfrischungen und kulinarische Schmankerl im Anschluss an den Vortrag sorgt.

Franz Pichorner
Franz Pichorner © KK/PRIVAT

Jägerbataillon 26

Nach einer längeren Vorbereitungszeit und Ausbildung für einen Auslandseinsatz im Kosovo findet die feierliche Verabschiedung der Soldatinnen und Soldaten des Hochgebirgs-Jägerbataillons 26 am Freitag, den 29. September, um 11 Uhr im Stadtpark in Spittal statt.

Vorgestaffelt findet um 9 Uhr im Lehrsaal der Kaderpräsenzeinheit eine Information bezüglich des Einsatzes für Angehörige durch das Militärkommando Kärnten statt.

Der Heeressportverein lädt dazu herzlich ein und übernimmt die Bewirtung nach dem Festakt im Stadtpark Spittal.

Verabschiedung zum Auslandseinsatz in den Kosovo
Verabschiedung zum Auslandseinsatz in den Kosovo © Archiv/Camilla Kleinsasser

Multi-Kulti-Fest

Am Samstag, den 30. September findet bereits zum dritten Mal von 13 bis 16.30 Uhr das Multi-Kulti-Fest im Schlosspark Spittal beim Brunnen statt.

Vertreter der einzelnen Kulturvereine präsentieren musikalische, tänzerische sowie kulinarische Identität, Sprache und Kultur.

Mit der Veranstaltung, wo sich auch Vertreter der jeweiligen sozialen Einrichtungen präsentieren, soll die Thematik der Migration, des gelebten Miteinanders näher gebracht werden.

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Innenhof des Schlosses Porcia statt.

Mutli-Kulti-Fest in Spittal
Mutli-Kulti-Fest in Spittal © KK/VERANSTALTER

Weitere Veranstaltungen gibt es unter www.kleinezeitung.at/k/kultur/wohin