Im September startet wieder der herbstliche Genussreigen mit inszenierten Tafeln und kulturellen Programmen an den verschiedenen  Orten rund um den Millstätter See. Den Auftakt macht die Alm-Tafel beim Granattor, dem Wahrzeichen der Region, am Samstag, den 3. September, von 9 bis 16 Uhr. Eine Wiederholung findet am 16. September statt.

Bei einer geselligen Almwanderung mit dem Hüttenwirt Franz Glabischnig werden verschiedene Erzeugnisse wie Almkäse und Almsuppe bei Glabischnig's Sennhütte am Nock und der Millstätter Hütte verkostet. Direkt beim Granattor wird ein feines Hirschcarpaccio serviert.

Tafeln in Radenthein

Beim Tafeln zum Food & Streetart dinieren Besucher am Stadtmarkt der alten Bergwerkstatt Radenthein am 8. September, von 17 bis 20 Uhr. Umgeben von Straßenkünstlern und Saxophonklängen werden Kärntner Lax'n, Nockrind und Shilling Bier serviert.

Tafeln in Millstatt

Die Reinankenwirte betreuen die Fischer-Tafel in Millstatt am See. Für die Gäste werden am 23. September, ab 18 Uhr traditionelle Fischrezepturen neu interpretiert.

Tafeln in Seeboden

Ländliche Genusskultur in der gemütlichen "Stubn" verspricht die Bauernhoftafel am 30. September von 10 bis 15 Uhr. Frisches Brot wird vom Fuchsbauer serviert. Familie Erlacher bereitet frische "Blattlen". Den Abschluss bildet ein deftiger Bauernschmaus und ein süßer "Dampfnudel" beim Trefflinger Wirt.

Abschluss in Radenthein

Dem "Feuerstein der Liebe", wie der Granatstein auch genannt wird, ist die festliche Tafel am 13. Oktober von 18 bis 22 Uhr beim Metzgerwirt in Radenthein gewidmet. Ein 4-Gang-Menü wird von Küchenchef Mani Stadler gekocht. Anschließend erfolgt eine Führung durch den dunklen Granatstollen. Der Abend klingt mit einer süßen Überraschung aus.

Info und Anmeldung zu den Terminen: Millstätter See Tourismus GmbH, Tel. (04766) 37 00-0