Sommer, Sonne Strand und vor allem Party stehen bei vielen Maturanten bei der Maturareise ganz ober auf der Prioritätenliste. Nicht so beim 18-jährigen Leon Fian aus Mühldorf. Er hat sich für eine ganz besondere Reise entschieden. Er tritt in wenigen Tagen eine Reise nach Palermo in Sizilien an.
Das Besondere daran? Die 1700 Kilometer lange Reise bezwingt er mit eigener Muskelkraft, denn er radelt dort hin. „Ich brauche die Herausforderung und gleichzeitig die sportliche Betätigung. Außerdem wollte ich mir die bekannten Städte Italiens wie Florenz und Rom schon immer einmal ansehen“, sagt der begeisterte Sportler. In Rom nimmt der Mölltaler noch zusätzlich an einem Halbmarathon teil. „Das wird eine große Herausforderung. Den Aufenthalt in Rom habe ich extra so geplant, dass ich dort laufen kann. Am darauffolgenden Tag werde ich das einzige Mal den Zug verwenden. Da kann ich dann nicht mehr in die Pedale treten“, schmunzelt Fian.
Das Fahrrad für sein Vorhaben, hat er sich nur ausgeliehen: „Ich habe für diesen Zweck kein geeignetes.“ Die Kleine Zeitung wird Sie über Leons Projekt auf dem Laufenden halten und wieder berichten.
Karina Hartweger