Heiß auf Eis

Der Ö3-Eistruck stoppt am kommenden Donnerstag, den 29. Juni, direkt in Seeboden von 11 bis 14 Uhr im Blumenpark. Zusätzlich bringen drei Autos das Gratis-Eis auch direkt in örtliche Betriebe, in Spitäler, auf Baustellen und zu den Ö3-Hörern nach Hause. Für die nötige Stimmung sorgt Moderator Tarek Adamski.

Lebenshilfe stellt aus

In den fünf Werkstätten der Lebenshilfe in Spittal entstehen unverwechselbare Kunstwerke aus Keramik, Holz, Filz-, Stoff- oder Strickwaren. Mit diesen Kunstwerken wird heute Montag, um 18 Uhr im Parkschlössl in Spittal eine Vernissage eröffnet. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag, 27. Juni, bis Donnerstag, 29. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Am Freitag, 30. Juni, von 10 bis 21 Uhr und am Samstag, den 1. Juli, von 9 bis 12 Uhr.

Im Rahmen des Candlelight Shoppings, am Freitag, den 30. Juni, wird von der Lebenshilfe auch ein Geschäftslokal in der Brückenstraße 5 um 18 Uhr eröffnet.

Selbstgefertigte Kunstwerke der Lebenshilfe Spittal
Selbstgefertigte Kunstwerke der Lebenshilfe Spittal © KK/Lebenshilfe

Alpenraum Hohe Tauern

Mit wöchentlichen Erlebnistouren über den Gletscherweg Pasterze, Wildtierbeobachtungen im Seebachtal, Steinbockbeobachtungen bei Morgenstimmung oder den Naturlehrweg Gamsgrube locken die Nationalparkranger in die Hohen Tauern. Jeden Montag findet im Dorfsaal Heiligenblut um 20 Uhr ein Multimediavortrag statt und stimmt auf die kommenden Erlebnistage ein. Anmeldungen sind über das Nationalparktelefon (04825) 61 61 möglich.

Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern © KK/Veranstalter

Ausstellungseröffnung

Positive Stimmungen, die Schönheit der Landschaft und das Einmalige eines Ortes inspirieren Maler Rupert Rebernig und Fotograf Hermann Verderber. Gemeinsam präsentieren sie ihre Arbeiten bei der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 29. Juni, um 19.30 Uhr im Gailtaler Heimatmuseum. Musikalisch werden die Künstler am Akkordeon von Rudi Katholnig begleitet.

Alles Spittal

Der Studiengang Bauingenieurwesen & Architektur beschäftigt sich seit längerer Zeit mit dem Studienprojekt "alles.spittal", einer Belebung und Bereicherung der Innenstadt. Am Mittwoch, den 28. Juni, um 17 Uhr hält Hans Peter Haselsteiner zum Thema "Soziales Engagement - eine BürgerInnenpflicht?" im Hörsaal 115 auf dem Campus Spittal der Fachhochschule Kärnten einen Vortrag.

Lehrende des Projektteams an der Fachhochschule Kärnten in Spittal
Lehrende des Projektteams an der Fachhochschule Kärnten in Spittal © Fachhochschule

Weitere Veranstaltungen finden sie unter www.kleinezeitung.at/k/kultur