Die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen entführen mit "Berg ErLesen" in die Welt der Literatur - mitten in der Natur. Das Thema Lesen wird für Gäste in unterschiedlichen Facetten erlebbar. "Berg ErLesen kombiniert Entschleunigung durch Kunst & Kultur gekonnt mit dem Freiheitsgefühl, dass Berge seit jeher vermitteln", erklärt Hansjörg Pflauder, Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen.

Europas höchstgelegene Lesereihe auf 1908 Meter Seehöhe bringt den Literaturfans acht Abende mit bekannten Autoren, Kulinarik und Naturgenuss.

Buch und Geschmack

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits bei der Auffahrt mit der Nationalparkbahn Brunnach. Alternativ kann man sich bei einer kurzen individuellen Wanderung auf die Lesung einstimmen. Der Speichersee an der Bergstation bildet mit Sitzgelegenheiten rund um die Naturbühne eine entspannte und gemütliche Lesearena. Der Sonnenuntergang über dem sanften Rosennock lässt die Geschichte nochmals Revue passieren und läutet langsam die Talfahrt ein.

Ein besonderes Highlight für das Auge, ergänzend zum Hörgenuss, ist die eigens zum Thema gestaltete Naturbühne aus Lärchenholz. Diese wurde vom renommierten und ortsansässigen Bildhauer Egon Gruber konzeptioniert und umgesetzt.

Selbst schreiben

Mit Dienstag geht die Lesegondel bei der Nationalparkbahn
Brunnach in Betrieb. Interessierten bietet sich die einzigartige Möglichkeit in einer speziell geschaffenen Kabine eine von einem der acht Autoren begonnenen Geschichte fortzuschreiben oder in dieser einfach während der Auffahrt zu schmökern.

Die am Zirben-Lesetisch entstandene Geschichte wird am Ende der
Saison lektoriert und bei Hinterlassung der Kontaktdaten als Gruß von den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen nach Hause zugestellt.

Lesestädte

Mit allen Sinnen in 19 Städten und bei der Frankfurter Buchmesse
Einen Vorgeschmack auf das einzigartige Naturerlebnis bietet die seit April tourende "Lesegondel" durch 19 deutsche und österreichische Städte. Die Nockberge als sanfte Bergwelt, der Duft und die Späne des
Zirbenholzes, die Tier- und Naturgeräusche aus dem Biosphärenpark – dieses kurze Ausbrechen aus dem Alltag, kann im Rahmen der "StadtLesen-Tour" genossen werden. Den krönenden Abschluss bildet im
Oktober die Frankfurter Buchmesse, bevor es für die Lesegondel wieder zurück nach Bad Kleinkirchheim geht. Nähere Details zu den Städten  unter: www.stadtlesen.com