Der Vorschlag, den Landesrat Gerhard Köfer in seiner Funktion als Straßenbaureferent des Landes, den Gemeinden Spittal und Seeboden unterbreitete, hat inzwischen viele Befürworter gefunden. Wie berichtet, haben sich die Landesräte Köfer (Straßenbau) und Rolf Holub (Umwelt und Verkehr) Anfang Mai darauf verständigt, dass eine Radwegverbindung durch die Lieserschlucht nur entlang der Bundesstraße erfolgen soll.
Sie wird von den Landespolitikern als „sinnvollste und wirtschaftlichste Maßnahme“ bezeichnet. Die Kosten für die Radwegtrasse entlang der Katschbergbundesstraße werden mit 2,3 Millionen Euro beziffert, der Anteil der Gemeinden beträgt davon 1,2 Millionen. Diesen Vorschlag stellte Köfer zur Diskussion, weiters lud er die Bürgermeister von Seeboden, Wolfgang Klinar und Spittal, Gerhard Pirih zu einem Gespräch mit der Fachabteilung in Klagenfurt ein. Während Klinar den Termin sofort zusagte, gab man sich in Spittal mehr als zögerlich. Um sich nicht mit der Straßen-Variante näher zu befassen, wurde jüngst wieder eine weitere Liesersteig-Variante als Radweg-Verbindung ins Spiel gebracht.