Gesundheitsförderung steht im Kindergarten Hermagor an oberster Stelle. Die Kinder werden spielerisch an das Thema gesunde Ernährung, regionale Produkte, verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter herangeführt. "Wenn bereits in jungen Jahren die Begeisterung für gesunde Ernährung geweckt werden kann, ist ein wichtiger Grundstein in der Gesundheitsförderung gelungen", lobte Landeshauptmannstellvertreterin und Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Sie zeichnete den Kindergarten Hermagor für sein Engagement mit der „Gesunde Küche“-Tafel aus. Unter der Leitung von Anita Bachmann engagiert sich das Team mit seinen kleinen Schützlingen im Rahmen der Aktion „Gesunde Küche“, einer Initiative für Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen des Landes Kärnten mit dem Gesundheitsland. Hintergrund dieser Landeskampagne ist, dass täglich bereits 1,8 Millionen Österreicher ihre Mahlzeiten außer Haus zu sich nehmen. Der Fokus auf Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen sei also eine logische Ergänzung in der Angebotspalette des Gesundheitslandes gewesen.

Im Kindergarten Hermagor wird für insgesamt rund 150 Kinder aus drei Kindergartengruppen, einer Krabbelstube und je einer Klasse der NMS und der Volksschule gesund aufgetischt.