Ackerfest

Bereits zum sechsten Male veranstaltet die Lebenshilfe Kärnten das Ackerfest, am Mittwoch, den 31. Mai, von 11 bis 15 Uhr  im Lebensgarten in Tangern bei Spittal.

Klienten sowie Mitarbeiter der Lebenshilfe öffnen ihre Gartentüre  und  präsentieren voll Freude, wie sie mit Liebe zum Detail und Kreativität den Garten gestalten.

Bei einer gemütlichen Atmosphäre mit Musik von Sammy können Gäste Gartentipps austauschen oder einfach einmal im Garten das Tanzbein schwingen.

„Das Arbeiten in der Natur ist für jeden etwas Wertvolles und tut sowohl Körper als auch Geist gut," erklärt Petrus Dürmoser, Leiter der Lebenshilfe Werkstätte in Spittal an der Drau.

Schlo(u)ssmusik

Es ist wieder soweit, das Musikschuljahr nähert sich dem Ende. Groß und Klein bekommen noch einmal die Möglichkeit ihre Talente vor einem größeren Publikum im Schloss Porcia zu zeigen.

Heute findet um 16 Uhr im Schlosshof das "AkSeTuZi-Musik-Festival" in Zusammenarbeit mit der Volksschule Molzbichl statt.

Am Dienstag, den 30. Mai, findet die Jazz-Pop-Rock-Night um 19 Uhr im Ortenburgerkeller statt.

Am Mittwoch, den 31. Mai,  heißt es "Chor meets Orchester" um 19 Uhr im Schlosshof.

Am Donnerstag, den 1. Juni, trifft Volksmusik auf Klassik um 19 Uhr im Musiksaal.

Am Freitag, den 2. Juni startet das Blasorchester Festival mit öffentlicher Kapellmeisterprüfung um 19.30 Uhr im Schlosshof.

Propaganda als Macht

Autorin Alexandra Bleyer stellt ihr neues Buch "Propaganda als Machtinstrument" bei der Premierenlesung am Dienstag, den 30. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei in Spittal vor.

Sie vermittelt darin eine Gebrauchsanweisung über Fakten, Fakes und Strategien politischer Akteure, Medien und Publikum mit Beispielen aus der Geschichte und der Gegenwart.

Alexandra Bleyer präsentiert ihr neues Buch "Propaganda"
Alexandra Bleyer präsentiert ihr neues Buch "Propaganda" © kk/Veranstalter

Theaterwagen unterwegs

Das Stück "Der Tenor" von Carl Sternheim wird heuer vom Ensemble Porcia unter der Leitung von Angelica Ladurner mit dem Theaterwagen aufgeführt.

Die Premiere startet am Donnerstag, den 1. Juni, um 20 Uhr am Hauptplatz in Gmünd.

Im Stück stellt sich die Frage "Was macht ein Männerquartett, ohne einen Tenor ?" Ein heiterer Sommerkomödienabend bei freiem Eintritt.

Weitere Termine finden Sie unter www.kleinezeitung.at/k/kultur/wohin