MENergy gehört in Osttirol doch nicht der Geschichte an. Die Männerberatungsstelle stand im Sommer 2016 vor dem Aus. Von der Bildfläche verschwunden ist sie aber nicht, der Betrieb lief jedoch auf Sparflamme. „So schnell geben Osttiroler Männer nicht auf“, skandiert jetzt Heinz E. Pfeifer. Er hat MENergy, die Anlaufstelle von Männern für Männer, ins Leben gerufen. Finanziell geriet man aber trotz ehrenamtlichen Betriebes in Turbulenzen und „zwischenmenschliche Stürme im Gründungsteam“ rieben auf.

Restart ist nun angesagt: Mit neuem Team, neuer Motivation und einem laut Pfeifer in Österreich einzigartigem Konzept, gelang die Reorganisation des Vereins. Dieser und ein Netzwerk von ehrenamtlichen Fachberatern aus unterschiedlichsten Bereichen sollen den Betrieb auf Dauer sicherstellen. Im Verein agieren Pfeifer (Obmann), Alfred Lackenbucher (Kassier), Gerald Altenweisl (Schriftführer) und Gerald Meixner (Geschäftsführer und Berater).

Für alle Männer, die MENergy brauchen: Die Kontaktstelle in der Tiroler Straße 23 in Lienz ist jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr besetzt. Wer Hilfe braucht, ob Osttiroler oder Oberkärntner, kann dort zu dieser Zeit vorbeikommen. Telefon: 0660 3808 600. Mailkontakt: beratung@menergy.at

Das Angebot der Vereines ist primär das Gespräch „von Mann zu Mann“. Aber MENergy bietet auch jeden 1. Mittwoch im Monat von 19 bis 21 Uhr einen Männerstammtisch an. Bei dieser Gelegenheit können Männer in moderierten Gesprächsrunden zu ihren persönlichen Anliegen austauschen. Diese Termine sollen auch für Fachvorträge zu männer- und väterspezifischen Themen genutzt werden. 

Geplant sind in weiterer Folge auch Aktivitäten wie spezielle Vater-Kind Veranstaltungen sowie Vorträge und Workshops zu Themen wie „Gewalt“ und „zeitgemäße positive männliche Identität“ geplant.
Pfeifer betont: "MENergy kann nur gelingen, wenn die Arbeit und das Engagement von möglichst vielen Schultern getragen werden. In diesem Sinne laden wir jedermann ein sich mit Ideen, persönlichen Engagement oder finanziellen Beiträgen an der Männerberatung Osttirol zu beteiligen".

Ungewöhnliche Situationen bedürften besonderer Lösungen. Mit dem neuen Konzept von MENergy sei es gelungen ein in Österreich einzigartiges Modell umzusetzen. "Wenn es den Männern gelingt, ihre kleinen und großen Probleme mit Hilfe der Männerberatung Osttirol in den Griff zu bekommen, so profitiert das ganze Umfeld wie Eltern, Kinder, Partner oder Arbeitgeber", betont der Vereinsobmann.