Generalüberholt und von Künstler Hans Baumgartner mit Landschaftsszenen aus dem ganzen Gemeindegebiet verziert, strahlt der Wohnwagen der Faschingsrunde Baldramsdorf in neuem Glanz. Er geht nämlich dieser Tage auf große Fahrt: „Nach zehn Jahren Dienst am Dorfplatz wollten wir ihn auf Reisen schicken“, erklärt Kanzler Günter Brunner.

Immerhin ist das Gefährt so etwas wie die „Amtsstube“ der Narren, in dem so manche närrischen Streiche ausgeheckt und Beratungen in Sachen Umzugsgestaltung abgehalten werden. Am 16. Februar wagt sich der Wohnwagen sogar aus der Schattseite heraus und gibt um 15 Uhr in Spittal beim Schloss Porcia eine Audienz, am 17. Februar ist er um 18 Uhr beim Feuerwehrhaus in Rosenheim zu Gast und am 18. Februar ab 16 Uhr beim Bauhof in Unterhaus, wo am 19. Februar auch „gefrühschoppt“ wird.

Tour-Auftakt am Freitag

Tour-Auftakt ist diesen Freitag, 10. Februar, um 18 Uhr am Dorfplatz unter dem Motto „Heiße Quellen am Affenberg“. Was da zu erwarten ist, wird nicht verraten: „Wir laden jeden ein, vorbeizuschauen“, schmunzelt Brunner. Eine heiße Quelle werde es auf jeden Fall geben und auch eine Badehose könne von Nutzen sein. 

Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den Höhepunkt im Schattseitner Fasching: Der große Faschingsumzug am 25. Februar ab 13.33 Uhr soll wieder ein Spektakel für Zuseher und Teilnehmer werden. Lei ka Sun!