Gegen 9.30 Uhr stürmte am Mittwoch ein maskierter sowie mit einer Gaspistole bewaffneter Mann die Raika-Filiale in Lieserhofen, Gemeinde Seeboden. In gebrochenem Deutsch verlangte der Räuber von der einzigen, im Dienst befindlichen Mitarbeiterin, die Herausgabe von Geld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen feuerte er mindestens einmal eine Ladung Reizgas in Richtung Gesicht und Oberkörper der Frau.
Mit der Beute in noch unbekannter Höhe ergriff der etwa 175 Zentimeter große Mann zu Fuß die Flucht. Er hatte sich mit einer Sonnenbrille und einer Maske getarnt und trug eine schwarze Winterjacke mit hellen Aufnähern am Rücken, darunter einen hellblauer Pullover mit Kapuze.
Die Frau erlitt nach Angaben der Polizei Verletzungen unbestimmten Grades. Auf einem Parkplatz in der Nähe des Tatortes wurde die Tatwaffe gefunden. Nach Angaben von Zeugen flüchtete der Räuber zu Fuß bis zum Parkplatz. Dort dürfte ein Komplize in einem Fluchtauto mit laufendem Motor gewartet haben. Das Fahrzeug raste mit hohem Tempo davon. Die Polizei leitete daraufhin eine Großfahndung ein.