Der Stadtkindergarten Radenthein setzt auf ernährungsbewusste, kreative und vor allem wohlschmeckende Gerichte und trägt somit viel zur Gesundheit seiner Kinder bei. Nun wurde der Kindergarten mit dem Gütesiegel „Gesunde Küche“ ausgezeichnet. Gesundheitsreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner, überreichte Leiterin Michaela Wallner eine Glastafel und ein Zertifikat, um den gesunden Einsatz nach außen sichtbar zu machen.

„Die ,Gesunde Küche' nachhaltig in Kindergärten zu implementieren und somit den Grundstein für eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung unserer Kleinsten zu legen, ist primäres Ziel dieser Initiative“, erklärte die Gesundheitsreferentin, die sich bei den beiden Köchinnen Andrea Hernler und Brigitte Pucher besonders bedankte. „Sie sorgen täglich dafür, dass 50 Kinder abwechslungsreich und gesund essen und leisten somit einen entscheidenden Beitrag in der Gesundheitsförderung und Bewusstseinsbildung“.

Der Kindergarten legt auch großes Augenmerk auf Regionalität, die Fische stammen beispielsweise von der Fischzucht Feld am See, das Brot und Gebäck von regionalen Anbietern. Bei der Übergabe des Zertifikates dabei waren auch Bürgermeister Michael Maier und Tourismusverbandsobfrau Melanie Golob.