Am Montag um 1.18 Uhr kam es in der Nationalpark-Mittelschule in Winklern aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Ein vorbeifahrender Autolenker bemerkte diesen und schlug Alarm. "Das Feuer ist im Bereich der Müllinsel ausgebrochen und ist durch die Scheiben in den Eingangsbereich, die Aula und die Gänge gelangt", berichtet Einsatzleiter Fredi Unterdorfer, Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Winklern.
Inzwischen konnten die Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes die Ursache für den Brand ausforschen: Der Brand wurde durch einen Defekt beim Computersystem der Heizungsanlage ausgelöst. Der Gesamtschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.
Insgesamt standen 90 Mann der Stützpunktfeuerwehr Winklern sowie der Freiwilligen Feuerwehren Großkirchheim, Stall, Bad Lainach, Mörtschach und Reintal mit zehn Fahrzeugen bis 2.30 Uhr im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand.
Da sowohl der Außen- als auch Innenbereich der Schule stark verrußt und verraucht ist, wurde der Unterricht für Montag abgesagt. Wie die Schule auf ihrer Homepage bekanntgab, fiel auch am Dienstag der Unterricht aus.