"Einzelhandelskauffrau stand bei meiner Berufswahl eigentlich nicht an erster Stelle. Die positive Atmosphäre im Weltladen und die angenehmen Kunden waren ausschlaggebend, dass ich jetzt meinen Traumjob gefunden habe“, erzählt Fabienne Zwenig aus Sachsenburg.
Die 21-Jährige startete ihre Karriere im Weltladen Spittal vor etwas über zwei Jahren, als sie sich für eine Lehre entschied. Aufgrund ihrer schulischen Vorbildung hatte sie eine verkürzte Lehrzeit, die sie im Sommer mit großem Erfolg als Fachverkäuferin für fair gehandelte Lebensmittel, Textilien und Handwerk aus aller Welt abgeschlossen hat. Da sich Geschäftsführerin Barbara Umundum (55) eine berufliche Auszeit nimmt, wurde nun Zwenig mit 21 Jahren zur Geschäftsführerin ernannt. Unter der Leitung von Umundum hat auch Andela Prolic (20) eine Lehre im Rahmen der Kärntner Arbeitsstiftung abgeschlossen, sie stellt sich allerdings neuen Herausforderungen.
Unter der neuen Geschäftsführung wurden die Öffnungszeiten in der Bahnhofstraße geändert: Der Weltladen hat nun wochentags von 9.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie an Samstagen von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Zwenig: „Mit zwei Teilzeitkräften möchte ich Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln und die Vielfalt fair gehandelter Produkte unteren Kunden näher bringen.
Andrea Steiner