Schrullig, verschroben und doch irgendwie liebenswürdig: Seit einem Vierteljahrhundert begeistert Christian Hölbling alias Helfried sein Publikum. Dieses Jubiläum wurde nun mit einer Veranstaltung im Schloss Porcia gemeinsam mit Miriam Weichesmüller am vergangenen Donnerstag gefeiert. Diese fand im Rahmen der Kulturinitiative InSzene statt, die von der Stadtgemeinde Spittal und den Freunden der Komödienspiele getragen wird.

Der Billig-Schampus war eingekühlt, die Salzbrezeln standen bereit: Mit viel Charme präsentierten Hölbling und Weichesmüller ein Programm, das Helfried-Klassiker mit frischen Ideen verband. Die Kunstfigur blieb sich treu, wurde jedoch durch geschickte Stand-Ups und originelle Dialoge gründlich entstaubt. Das Publikum wurde mitgerissen von einem neurotischen Helfried, der mit Sitzordnungen, einem Käfer-Quiz, der „Reise nach Jerusalem“ und Gesang die chaotische Jubiläums-Pressegala zu retten versuchte.

Ab sofort ist das KulTours-Ticket im Kartenbüro Porcia erhältlich. Für 60 Euro ermöglicht es den Besuch von fünf Veranstaltungen der Spittaler Kulturinitiativen der Wahl. Die nächste Veranstaltung ist das Konzert von Musicorum am kommenden Freitag, den 29. November, um 19.30 Uhr im Ortenburgerkeller.