Herbstliche Anblicke auf die leuchtend gelben Lärchen in den mittleren Gebirgslagen, die teilweise bereits schneebedeckten Gipfel und die Dreitausender im Herzen der Hohen Tauern – all das bietet die Kulisse im größten Nationalpark Zentraleuropas im Herbst. Die Großglockner Hochalpenstraße bleibt bis zu den Herbstferien geöffnet und bietet sowohl Einheimischen als auch Gästen die Gelegenheit, den Spätherbst im Hochgebirge des Nationalparks Hohe Tauern zu erleben.
Vergünstigte Tarife im Herbst
Ab Samstag, den 12. Oktober, gelten bis zur bevorstehenden Wintersperre Ende Oktober/Anfang November ermäßigte Herbsttarife: Für PKWs liegt der Tarif bei 33 Euro (statt 43 Euro), Motorräder zahlen 26,50 Euro (statt 33 Euro) und Busse 5,20 Euro pro Person (statt 6,80 Euro). Die aktuellen Öffnungszeiten der Straße sind von 6 bis 19.30 Uhr, mit letzter Einfahrt um 18.45 Uhr. Ab dem 27. Oktober verkürzen sich die Öffnungszeiten auf 8 bis 17 Uhr, die letzte Einfahrt ist dann um 16.15 Uhr möglich.
Entlang der Strecke sind weiterhin einige Ausstellungen geöffnet. Auch ausgewählte gastronomische Betriebe stehen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten der Betriebe, Shops und Ausstellungen können an den Kassenstellen erfragt werden. Für aktuelle Informationen zur Wetter- und Straßensituation sollten sich Besucherinnen und Besucher vorab auf der Website www.grossglockner.at informieren.