Wie „gesundes und genussvolles Schwitzen“ zu Glücksmomenten verhelfen kann, erzählt die Region Millstätter See- Bad Kleinkirchheim- Nockberge im „Sauna-Herbst 2024”. In rund 30 teilnehmenden Betrieben dreht sich alles um das heißkalte Wohlbefinden - von Daily Spa bis zu langen Aufguss-Nächten.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in unserer Region die größte Aufguss-Dichte des Alpenraums anzubieten. Dafür legen wir heuer mit dem Sauna-Herbst den Grundstein und wollen das Angebot noch weiter ausbauen”, sagt Stefan Brandlehner, Geschäftsführer der Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge.

Fichten, Tannen, Zirben, Naturkräuter und Klangschalen

Im Zuge dessen werden viele Betriebe Spezial-Aufgüsse anbieten. Saunameister Bernd Gritschacher wedelt mehrmals pro Woche in ausgewählten Bad Kleinkirchheimer Hotels mit dem Handtuch. Im Biosphärenpark Nockberge findet er seine Aufguss-Zutaten direkt vor der Haustüre. „Ich sammle auf meinen Wanderungen Fichten-, Tannen- oder Zirbennadeln sowie Kräuter. Diese sind die Basis für meine selbst hergestellten Saunadüfte nach dem Vorbild von Hildegard von Bingen”, sagt Gritschacher.

Sauna-Meister Bernd Gritschacher
Sauna-Meister Bernd Gritschacher © KK/Drautalperle

Auch Bad Kleinkirchheim wird mit zwei Thermen zum Ziel für einen perfekten Sauna-Tag. In der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein steht alles im Zeichen des Granatsteines. „Unser Sauna-Team verwöhnt die Gäste täglich mit Naturkräuter-Aufgüssen, Klangschalen- und Meditations-Aufgüssen sowie Dampfbad-Anwendungen”, sagt Geschäftsführer Bernd Kroos.

Honig, Eis, Kakaobutter und Kneipp-Aufgüsse

Im Thermal Römerbad stehen täglich Spezial-Aufgüsse am Programm. Honig, Eis, Früchte, Kakaobutter - so liest sich die Zutatenliste von Saunameister Almo Osmanovic: „Unser Schokolade-Aufguss findet bei den Gästen besonderen Anklang.“

Während das Erlebnisbad Drautalperle in Spittal mit Erlebnisaufgüssen die Besucher anlockt, werden im Badehaus Millstätter See spezielle Kneipp-Aufgüsse angeboten. Zudem gibt es bis Dezember weitere „Spezial-Termine“ im Rahmen der „Langen Nächte“ und „Damentage“.

Almo Osmanovic bietet Spezial-Aufgüsse wie Honig und Kakao an
Almo Osmanovic bietet Spezial-Aufgüsse wie Honig und Kakao an © KK/Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen