Im September werden an der B110 Plöckenpass Straße in der Gemeinde Kötschach-Mauthen gleich drei Baumaßnahmen durchgeführt. Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf 610.000 Euro. Ziel sei es, die Verkehrssicherheit auf der viel befahrenen Landesstraße zu gewährleisten.
Am Montag, 16. September, beginnen die Sanierungsarbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt Laas. Die Fahrbahn weist dort Schäden wie Risse, Schlaglöcher und Spurrinnen auf. Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahn etappenweise abgefräst und Schadstellen ausgebessert. Auch bei der Laaserbach-Brücke sind kleinere Arbeiten geplant. Die Sanierungsmaßnahmen können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden, eine halbseitige Straßensperre ist erforderlich. Die Bauarbeiten sind am 18. Oktober abgeschlossen.
Zusätzlich laufen bereits seit einigen Tagen Bauarbeiten an zwei weiteren Abschnitten der B110. Instandsetzungsmaßnahmen bei den Bereichen Marmorbruch und Plöckenhaus sind notwendig geworden, nachdem sich auch dort zahlreiche Risse und Schlaglöcher gebildet haben. 190.000 Euro fließen in die Instandsetzungsarbeiten beim Marmorbruch, 180.000 Euro in jene beim Plöckenhaus. Die Bauarbeiten sollen Ende Oktober abgeschlossen sein.