Am Samstag, dem 31. August, fand zum zweiten Mal ein kameradschaftlicher Wandertag der Feuerwehren Mallnitz und Bad Gastein statt. Gemeinsam mit den beiden Ortsfeuerwehrkommandanten Andreas Untergantschnig (Mallnitz) und Lukas Gamsjäger (Bad Gastein) wanderten rund 50 Feuerwehrkameraden und ihre Begleitungen mit.

Ziel des Wandertags war die Hagener Hütte auf mehr als 2400 Höhenmetern, die am Übergang zwischen Mallnitz und Sportgastein an einem alten Römerweg liegt. Die Route bot Gelegenheit für Gespräche und den Austausch von Erfahrungen zwischen den beiden Einsatzorganisationen.

Eine Fortsetzung ist geplant

An der Hagener Hütte angekommen, erwartete die Teilnehmer eine herzliche Bewirtung durch die Familie Aschbacher. Mit einer kräftigen Jause und traditionellen Köstlichkeiten sorgten sie dafür, dass sich die Feuerwehrleute nach der Wanderung stärken konnten. Am späten Nachmittag trennten sich die Wege der beiden Feuerwehren.

Während die Kameraden aus Bad Gastein ins Gasteiner Tal abstiegen, machten sich ihre Kollegen auf den Weg zurück nach Mallnitz. Der erfolgreiche Wandertag endete mit dem Versprechen, auch im kommenden Jahr wieder einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. Der Termin für das nächste Treffen wurde bereits festgelegt.