Am Sonntag, dem 1. September feierte die Freiwillige Feuerwehr (FF) Spittal ein Fest beim örtlichen Rüsthaus. Im Zuge dessen wurde das neue Kommandofahrzeug gesegnet. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Kommandant Johannes Trojer mit seiner 64 Mitglieder starken Mannschaft die Abordnungen der benachbarten Feuerwehren St. Peter, Olsach/Molzbichl und Millstatt willkommen heißen. Auch die Stadtkapelle Spittal unter der Leitung von Johannes Köstner war vor Ort. Am Einmarsch beteiligten sich zudem die Feuerwehrjugendgruppen aus Spittal und St. Peter.

Das rund 125.000 Euro teure und hochmodern ausgestattete Feuerwehrfahrzeug wurde von der Stadtgemeinde Spittal, dem Landesfeuerwehrverband und der Kameradschaft der FF Spittal finanziert. Trojer dankte Bürgermeister Gerhard Köfer und seinen Kollegen des Stadt- und Gemeinderates für die Unterstützung.

Fahrzeugsegnung mit zahlreichen Ehrengästen

Viele Ehrengäste stellten sich zum Festakt ein. Unter ihnen der zweite Landtagspräsident Christoph Staudacher, die Spittaler Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, Feuerwehrreferent und Stadtrat Lukas Gradnitzer und Radentheins Bürgermeister Michael Maier. Auch Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Bezirksfeuerwehrkommandant Kurt Schober und Abschnittsfeuerwehrkommandant Renè Moser mit seinem Stellvertreter Michael Mayer waren anwesend.

Bezirkspolizeikommandant Hannes Micheler, Polizeiinspektionskommandant Johann Ramsbacher, Bezirksrettungskommandant-Stellvertreterin Elisabeth Hasslacher, Rot Kreuz-Bezirksstellenleiter-Stellvertreter Martin Klar und Bataillonskommandant Udo Hofer der befreundeten Einsatzorganisationen überbrachten ebenso ihre Glückwünsche. Ein besonderer Dank wurde dem über viele Jahre zuständigen Abteilungsleiter in der Stadtgemeinde Spittal, Bertold Uggowitzer zuteil. Auch die Altkameraden Alfred Senfter, Siegbert Pucher, Werner Neuwirth, Bernd Sengseis und Gerhard Weiss verfolgten die Segnung des neuen Fahrzeuges, die von Familienseelsorger Benno Karnel vorgenommen wurde.