Mit einem bisher in Österreich einzigartigen Unternehmen startet Gerith Sommer aus Dellach im Drautal durch. Die 45-jährige diplomierte Fachsozialbetreuerin fördert beeinträchtigte Menschen hinsichtlich Stimmbildung, Kommunikation und Ausdruck. Im Rahmen des dreimonatigen Workshops „Sichtbar durch Stimme“ wird etwa ein Lieblingslied einstudiert, aber auch an Auftreten, gelingender Kommunikation sowie an der Stärkung des Selbstbewusstseins gearbeitet. „Mein Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung und Menschen mit Autismus-Spektrum. Die Workshops mit vier Teilnehmern sind sehr spielerisch gestaltet und sollen den Kunden vor allem Freude und Spaß bereiten“, sagt Sommer, die sich vor zehn Jahren als Sängerin und Liedermacherin mit dem Duo „Acoustic Soul“ ein zweites Standbein geschaffen hat.
20 Jahre Berufserfahrung
Vor wenigen Tagen präsentierte sie ihr Kleinunternehmen „Garden of Soul“ im Studio „MF Küchen & Wohnen“ in Spittal. Das Einrichtungshaus gehört ihrem Lebensgefährten Robin Meissner, der die Räumlichkeiten während des Betriebsurlaubs zur Verfügung stellte. Gleich drei ihrer Gesangstalente zeigten, was sie gemeinsam erarbeitet haben. Elena Ana Winkler, Vicki Wucherer und Max Peball sangen mit Sommer gemeinsam Lieder. „Auch das Auftreten vor Publikum will gelernt sein“, sagt die Oberkärntnerin, die im Rahmen ihrer 20 Jahre währenden Arbeit mit behinderten Menschen in Spittal, Klagenfurt, Graz und Wien eine Reihe von Zusatzausbildungen absolviert hat.
Die drei „Traum-Sänger“, wie sie von Sommer genannt werden, brachten beim Singen ihre Freude zum Ausdruck und ernteten viel Applaus. Familienmitglieder lobten Sommer für ihr Feingefühl, ihr Verständnis, die Geduld und fachlichen Qualifikationen. Das zweite Angebot der Jungunternehmerin beinhaltet Meditation für beeinträchtigte Menschen, deren Angehörige und Menschen, die in Behinderteneinrichtungen tätig sind. „In meinen Herzfaser-Meditationen begleite ich die Teilnehmenden mit meiner Stimme und eigenen Worten zu inneren Kraftplätzen. Sie erhalten Tools zur Entspannung, Regulierung und Lösung“, sagt Sommer, die nun hofft, dass ihr „Garden of Soul“ bald Früchte trägt.