Zu Kirchtagssuppe, Kärntnernudel, Festtagsbratwurst und Schweinsbraten bei toller Live-Musik inmitten des Blumenmeeres im Spittaler Stadtpark, lädt Kirchtagsvereins-Obmann und Vizebürgermeister Willi Koch im Rahmen des 21. Spittaler Kirchtags. Bald steht die Innenstadt wieder im Zeichen des Volksfestes. Eröffnet wird das Spektakel am Samstag, dem 10. August, um 11 Uhr, mit dem traditionellen, farbenfrohen Festumzug der Vereine. Unter anderem nehmen die Goldhaubenfrauen, die Stadtkapelle, die Bürgergarde und die Trachtenkapelle Molzbichl daran teil. Erstmals dabei sind die Klagenfurter Fahnenschwinger.
Nach dem Umzug, der die Teilnehmer über den Neuen Platz, weiter bis zum Kreisverkehr, und abschließend zum Schloss Porcia bis in den Stadtpark führt, folgt der Programmhöhepunkt. Bürgermeister Gerhard Köfer wird gemeinsam mit Stadtpfarrer Ernst Windbichler den Bieranstich vornehmen. Mit dem kühlen Getränk versorgt, können die Besucher anschließend der Live-Musik – unter anderem werden „Blech Gröst‘l und das RotweinTrio für gute Stimmung sorgen – lauschen und ihr Glück bei der Tombola versuchen.
Festmesse, Frühschoppen und Kletterturm
Am 11. August wird um 10 Uhr zur Festmesse geladen. Anlässlich des Fünf-Jahr-Jubiläums der Städtepartnerschaft mit der slowenischen Stadt Gottschee wird diese vom Chor „Cantante Domino“ umrahmt. Direkt im Anschluss finden sich die Besucher um 11 Uhr zum Frühschoppen im Stadtpark ein. Für Unterhaltung sorgt die Musikgruppe „Alpe-Adria 3“.
Um ein ansprechendes Programm für die ganze Familie zu bieten, können sich die kleinen Gäste auf Ponyreiten freuen. Da das Riesenrad nicht in den Spittaler Stadtpark zurückkehren wird, soll ein Kletterturm für Spaß und Spannung sorgen. „Bei freiem Eintritt sind alle dazu eingeladen, gemeinsam zu feiern und die großartige Atmosphäre des traditionellen Spittaler Kirchtags zu erleben. Wir blicken auf einen tollen Erfolg und viele Besucher im letzten Jahr zurück und hoffen, dass wir auch dieses Jahr daran anknüpfen können“, sagt Koch.