Zahlreiche Besucher nutzen am Samstag das schöne Wetter, um beim 23. Kräuterfestival in Irschen einen Rundgang durch den Ort zu machen. Unter dem Motto „Kraft der Kräuter“ bot Johann Ackerer, Obmann des Vereins Kräuterdorf Marketing Irschen, den Gästen ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Ständen, Führungen und Vorträgen.

Vorträge, Führungen und jede Menge Kräuter

Unter den Ehrengästen waren Bürgermeister Manfred Dullnig, Landesrat Sebastian Schuschnig und Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller. Annette Wallner, Kräuterexpertin und Naturheilkundlerin, präsentierte im Schaugarten eine Vielzahl von Kräutern. Monika Rosenstatter, Buchautorin aus Mattighofen, begeisterte mit ihrem Vortrag zum Thema „Pflanzen als Sprachrohr für Körper, Geist und Seele“ die Kräuterliebhaber.

Kräuterexpertinnen gaben gerne ihr Wissen weiter
Kräuterexpertinnen gaben gerne ihr Wissen weiter © Dominik Oberwinkler

An den Marktständen im Zentrum des Kräuterdorfes gab es neben einer großen Auswahl an Kräuterprodukten, auch kulinarische Schmankerln aus der Kräuterküche, Schnitzereien, Taschen, Schmuck und vieles mehr. Von den Standlern gab es Kostproben und die Kräuterexpertinnen und -experten teilten ihr Wissen gerne mit den Besuchern.

Der Schaugarten vor dem Kräuterhaus
Der Schaugarten vor dem Kräuterhaus © Dominik Oberwinkler

Ein Schminkstand, Livemusik und die Schuhplattlergruppe „Hochstadler Buam“ mit Obmann Thomas Zeber rundeten das Programm ab. Am Abend stand ein gemütliches Zusammensein mit weiteren Vereinen aus Irschen auf dem Gemeindeplatz am Programm. Mit dabei waren die Schuhplattler, die Landjugend, die Kindervolkstanzgruppe sowie die Tanzlmusik aus Osttirol, die für die musikalische Umrahmung sorgte.