Das „Freistyle Weekend“, Oberkärntens erstes All-inclusive Tattoo- und Musikwochenende, wird am 21. und 22. Juni in Berg im Drautal stattfinden. Rund um das Drauradweg Hostel und die Rezessionsbar hat Organisator Bernd Brunner ein „gemütliches, kulinarisches und musikalisches“ Programm geplant. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Am Wochenende werden wir eine riesengroße Bühne aufbauen. Unterstützt werde ich dabei von Florian Leitner von H&L Events und Pirkner Events aus Lienz. Gemeinsam werden wir uns um den Bühnenaufbau und die Soundtechnik kümmern. Sie beherrschen spektakuläre Effekte wie Feuershows und Konfettikanonen“, schildert Brunner, der 2022 seine Werbeagentur „Der Bernd“ gründete.
Insgesamt werden zehn Tätowierer, drei DJs und zehn Bands anwesend sein, sowie internationale Musiker und Bodypainter wie Ernst Wieser. „Wir konnten weitere Künstler für einen Auftritt gewinnen, wie beispielsweise den amerikanischen Künstler Infidelix, der in der Hip-Hop Szene sehr bekannt ist“, sagt der Organisator. Zudem wird Hirter als offizieller Partner agieren. In der Brauerei Lieserbräu in Spittal wurde Ende April ein eigenes „FreiStyle-Bier“ gebraut, das am Festivalwochenende ausgeschenkt wird.
Gute Stimmung trifft auf Herzensangelegenheit
„Es wird Volksmusik, Pop, Hip-Hop und Rock gespielt. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Es wird gegessen, getanzt und getratscht. Ich wollte ein Festival für alle schaffen, auch für Kinder wird es ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm geben“, so Brunner, der die ausgelassene Stimmung für den guten Zweck nutzen will. Er widmet das Party-Wochenende einem verstorbenen Freund, der ihn immer zu Festivals begleitet hat: „Ein Teil der Einnahmen wird deshalb an eine Organisation gespendet, die Menschen mit Depressionen unterstützt.“ Im Zuge dessen wird Brunner nach dem Festival eine Social Media Kampagne starten, die ein Jahr dauern wird und möglichst viele Leute für das Thema seelische Gesundheit sensibilisieren soll.